Hier
mal ein Beispiel, wie uns der Computer beim Modellbau hilft: Mit unserer
Bildbearbeitungssoftware haben wir Fotos des Originalkotflügels (im Bild grün
eingefärbt) und des
HERPA-Teils (rosafarben koloriert) wie Röntgenbilder übereinandergelegt und konnten daraus sehr schön
ersehen, wo wir Veränderungen vornehmen mussten. Der Kotflügel von HERPA war zu
groß und musste auf beiden Seiten gekürzt werden, den starren Schmutzfänger
wollten wir ohnehin durch eine hauchdünne Eigenbauversion ersetzen, und auch die hier im
Profil bei vielfacher Vergrößerung etwas plump, fast wie rosafarbene Kamelhöcker
aussehenden Kotflügelhalterungen sollten neu gestaltet und an den richtigen
Stellen angebracht werden.
Wir haben die Halterungen deshalb zunächst mit feinkörnigem Sandpapier vorsichtig abgeschliffen:
Da unsere Eigenkostruktion filigraner als HERPAs (an sich nicht üble)
Großserienlösung ausfallen sollte, haben wir die neuen
Halterungen aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht angebracht, sondern
stattdessen...
...die
hinteren Kotflügel in ihre endgültige Position geklebt.
Und
damit konnte dann auch endlich das letzte untere Rahmenteil mit dem hinteren
Stück Kardanwelle eingebaut werden. Die 'Kraftübertragung' vom Motor zur
Hinterachse ist also ab sofort gewährleistet!
Alle Kapitel unseres Bauberichts im Überblick:
1. Vorbild
2. Materialliste
3.
Basismodell
4. Räder
5. Frontstoßfänger und Kühlergrill
6. Fahrgestell mit Anbauteilen
7. Frontkotflügel und Trittstufen
8. Fahrerhaus
9. Werkstattraum