Fortsetzung: Fahrgestell mit Anbauteilen  Flaggen von GB und USA

Originalkotflügel und HERPA-Teil zum Vergleich wie Röntgenbilder übereinandergelegtHier mal ein Beispiel, wie uns der Computer beim Modellbau hilft: Mit unserer Bildbearbeitungssoftware haben wir Fotos des Originalkotflügels (im Bild grün eingefärbt) und des HERPA-Teils (rosafarben koloriert) wie Röntgenbilder übereinandergelegt und konnten daraus sehr schön ersehen, wo wir Veränderungen vornehmen mussten. Der Kotflügel von HERPA war zu groß und musste auf beiden Seiten gekürzt werden, den starren Schmutzfänger wollten wir ohnehin durch eine hauchdünne Eigenbauversion ersetzen, und auch die hier im Profil bei vielfacher Vergrößerung etwas plump, fast wie rosafarbene Kamelhöcker aussehenden Kotflügelhalterungen sollten neu gestaltet und an den richtigen Stellen angebracht werden.

Wir haben die Halterungen deshalb zunächst mit feinkörnigem Sandpapier vorsichtig abgeschliffen:

die Kotflügelhalterungen werden abgeschliffen

Da unsere Eigenkostruktion filigraner als HERPAs (an sich nicht üble) Großserienlösung ausfallen sollte, haben wir die neuen Halterungen aber zu diesem Zeitpunkt  noch nicht angebracht, sondern stattdessen...

die Kotflügel sind an ihrem endgültigen Platz eingeklebt worden...die hinteren Kotflügel in ihre endgültige Position geklebt.

das letzte Rahmenteil am endgültigen EinbauortUnd damit konnte dann auch endlich das letzte untere Rahmenteil mit dem hinteren Stück Kardanwelle eingebaut werden. Die 'Kraftübertragung' vom Motor zur Hinterachse ist also ab sofort gewährleistet!


Alle Kapitel unseres Bauberichts im Überblick:
  1. Vorbild
  2. Materialliste
  3. Basismodell
  4. Räder
  5. Frontstoßfänger und Kühlergrill
  6. Fahrgestell mit Anbauteilen
  7. Frontkotflügel und Trittstufen
  8. Fahrerhaus
  9. Werkstattraum

  <<< vorherige Seite                                    1   2   3   4   5   6                                                   

© Volker Labitzke - www.welt-im-modell.de - hier geht's zur  Startseite