Um dem Mercedes-Benz Atego, dessen Fahrerhaus 'nur' 2,30 m schmal ist, ein imposanteres
Erscheinungsbild zu verleihen, wurde er bei Markteinführung mit auffällig
breiten vorderen Kotflügeln ausgestattet. Was auf der Autobahn Respekt
einflößen mag, kann sich beim Durchfahren vollgeparkter Innenstadtstraßen jedoch
schnell als hinderlich erweisen. Alternativ war das Fahrzeug deshalb mit
deutlich schmaleren vorderen Kotflügeln erhältlich, und diese relativ seltene
Ausstattungsvariante ziert das im Berliner Großstadtdschungel beheimatete
Oberleitungsmontagefahrzeug. Nun raten Sie mal, mit welcher Kotflügelvariante unser
HERPA-Basismodell ausgerüstet war... es wäre ja sonst zu einfach gewesen.
Unser Vergleichsfoto zeigt deutlich, warum folglich auch hier unsere
Bastlerhand gefragt war:
Nach etwa einstündiger Behandlung mit der Feile - eher Streicheleinheiten denn grobes Abfeilen - war der 'Hüftspeck' verschwunden, und unser Modellfahrzeug besitzt nun vorbildgerecht schmale Kotflügel. Auch die Trittstufen im sogenannten Einstiegskasten haben wir bei gleicher Gelegenheit ein wenig schmaler gefeilt. Wie bereits in anderen Kapiteln unseres Bauberichts erläutert, haben wir zu diesem Zeitpunkt von der Lackierung sowie der Anbringung der kleinen Details abgesehen, da wir das Kotflügelteil bei der Herstellung weiterer Fahrzeugteile immer wieder anfassen mussten.
(Kapitel wird fortgesetzt.)
Alle Kapitel unseres Bauberichts im Überblick:
1. Vorbild
2. Materialliste
3. Basismodell
4.
Räder
5. Frontstoßfänger und Kühlergrill
6. Fahrgestell mit Anbauteilen
7. Frontkotflügel und Trittstufen
8. Fahrerhaus
9. Werkstattraum