7. Frontkotflügel und Trittstufen Flaggen von GB und USA

Um dem Mercedes-Benz Atego, dessen Fahrerhaus 'nur' 2,30 m schmal ist, ein imposanteres Erscheinungsbild zu verleihen, wurde er bei Markteinführung mit auffällig breiten vorderen Kotflügeln ausgestattet. Was auf der Autobahn Respekt einflößen mag, kann sich beim Durchfahren vollgeparkter Innenstadtstraßen jedoch schnell als hinderlich erweisen. Alternativ war das Fahrzeug deshalb mit deutlich schmaleren vorderen Kotflügeln erhältlich, und diese relativ seltene Ausstattungsvariante ziert das im Berliner Großstadtdschungel beheimatete Oberleitungsmontagefahrzeug. Nun raten Sie mal, mit welcher Kotflügelvariante unser HERPA-Basismodell ausgerüstet war... es wäre ja sonst zu einfach gewesen.

Unser Vergleichsfoto zeigt deutlich, warum folglich auch hier unsere Bastlerhand gefragt war:

Kotflügelvergleich von Original-OMF und HERPA-Basismodell

Nach etwa einstündiger Behandlung mit der Feile - eher Streicheleinheiten denn grobes Abfeilen - war der 'Hüftspeck' verschwunden, und unser Modellfahrzeug besitzt nun vorbildgerecht schmale Kotflügel. Auch die Trittstufen im sogenannten Einstiegskasten haben wir bei gleicher Gelegenheit ein wenig schmaler gefeilt. Wie bereits in anderen Kapiteln unseres Bauberichts erläutert, haben wir zu diesem Zeitpunkt von der Lackierung sowie der Anbringung der kleinen Details abgesehen, da wir das Kotflügelteil bei der Herstellung weiterer Fahrzeugteile immer wieder anfassen mussten.

Steckprobe von Fahrerhaus und Kotflügeln

(Kapitel wird fortgesetzt.)


Alle Kapitel unseres Bauberichts im Überblick:
  1. Vorbild
  2. Materialliste
  3. Basismodell
  
4. Räder
  5. Frontstoßfänger und Kühlergrill
  6. Fahrgestell mit Anbauteilen
  7. Frontkotflügel und Trittstufen

  8. Fahrerhaus
  9. Werkstattraum

© Volker Labitzke - www.welt-im-modell.de - hier geht's zur  Startseite