4. Räder Flaggen von GB und USA

In Form und Farbe vorbildgerechte Miniaturausführungen der auf dem Oberleitungsmontagefahrzeug aufgezogenen Räder gibt es nicht fertig zu kaufen. Wir mussten also bereits hier selbst Hand anlegen, konnten dabei jedoch zumindest auf im Modellfachhandel bzw. auf Sammlerbörsen erhältliche Serienteile als Ausgangsbasis zurückgreifen.

Vorderrad und Hinterrad des Originalfahrzeugs

Das Oberleitungsmontagefahrzeug ist vorne und hinten mit Trilex-Felgen ausgestattet; diese bestehen jeweils aus dreiteiligen Segmenten, welche mit dem Rad-Stern verschraubt sind. Dementsprechend kommen hier Reifen mit Schlauch zum Einsatz, welche eine höhere Reifenflanke aufweisen als die im Modell z.B. von HERPA erhältlichen schlauchlosen Ausführungen.

die Zubehörpackung 'Trilexfelgen 11,5 mm' von VK-ModelleBei der Suche nach einer geeigneten Ausgangsbasis für die Räder des Modellfahrzeugs fiel unsere Wahl nach eingehendem Studium der uns inzwischen vorliegenden Vorbildfotos auf die Zubehörpackung 'Trilexfelgen 11,5 mm' (Art.Nr. 14991) von VK-MODELLE. Unserer Kenntnis nach hat derzeit (Stand: Februar 2014) kein anderer Hersteller derart schöne und vorbildgetreue Trilexfelgen im Maßstab 1:87 im Angebot.

die VK Trilex-Felgen im DetailWie unser Foto zeigt, kommt bei den VK-Pneus auch der typische 'Balloncharakter' der Schlauchreifen wunderbar zur Geltung.

Während wir die Vorderradfelgen lediglich farblich behandeln mussten, wartete bei den Hinterrädern außerdem einiges an Bastelaufwand auf uns - aus je vier (!) Serienfelgen sollte jeweils eine dem Vorbild möglichst nahe kommende Hinterradfelge für das Berliner OMF entstehen.

die im Bohrständer eingespannte HinterradfelgeUnd los ging's! Unsere DREMEL WorkStation diente uns zunächst als Bohrständer; als erstes haben wir zwei Hinterradfelgen von VK-MODELLE jeweils im Mini-Schraubstock eingespannt und dann mit einem Bohrer der Größe 3.0 mm vollständig durchbohrt.


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