Leider
unterscheidet sich die Front unseres HERPA-Basismodells etwas von der des
Oberleitungsmontagefahrzeugs der BVG. Wir wollen uns in diesem Kapitel unseres
Bauberichts mit Frontstoßfänger und Kühlergrill des LKWs befassen.
Unser Foto links zeigt die Front der von HERPA nachgebildeten Version (oben) im
Vergleich zu der des BVG-Fahrzeugs. Glücklicherweise sind die Unterschiede in
diesem Bereich nicht allzu gravierend: Im Rahmen unserer Umbaumaßnahmen mussten
die Blinker in die Frontscheinwerfereinheiten integriert und an ihrer Stelle am
Kühlergrill jeweils kleine Windleitbleche angebracht werden. Zu unserer
Erleichterung konnte der Stoßfänger (abgesehen von der farblichen Modifikation
sowie der Anbringung einiger Zurüstteile) vom HERPA-Modell unverändert
übernommen werden.
Werfen
wir einen Blick auf die beiden HERPA-Teile im Ausgangszustand. Die
verchromten Scheinwerfer wirken nicht gerade realistisch - die Farbe der
spiegelnden Oberflächen wechselt je nach Lichteinfall von strahlendweiß zu
tiefschwarz. Wir beschlossen daher, sie durch eine dem Vorbild möglichst nahe
kommende Eigenkonstruktion zu ersetzen, die dann auch die orangefarbenen
Fahrtrichtungsanzeiger einschließen sollte.
Mit
Hilfe des Druck- und Lackentferners DLE-90 von LUX-MODELLBAU (lesen Sie unseren
Erfahrungsbericht) haben wir zunächst die orangefarbenen
Blinkernachbildungen sowie die Chromapplikationen (Frontscheinwerfer) entfernt.
Sodann
haben wir von beiden (nun schwarzen) Scheinwerfern eine Schicht (ca. 0,5 mm) mit einer Schlüsselfeile
vorsichtig abgetragen.