5. Frontstoßfänger und Kühlergrill Flaggen von GB und USA

alte und neue Fahrzeugfront im VergleichLeider unterscheidet sich die Front unseres HERPA-Basismodells etwas von der des Oberleitungsmontagefahrzeugs der BVG. Wir wollen uns in diesem Kapitel unseres Bauberichts mit Frontstoßfänger und Kühlergrill des LKWs befassen.

Unser Foto links zeigt die Front der von HERPA nachgebildeten Version (oben) im Vergleich zu der des BVG-Fahrzeugs. Glücklicherweise sind die Unterschiede in diesem Bereich nicht allzu gravierend: Im Rahmen unserer Umbaumaßnahmen mussten die Blinker in die Frontscheinwerfereinheiten integriert und an ihrer Stelle am Kühlergrill jeweils kleine Windleitbleche angebracht werden. Zu unserer Erleichterung konnte der Stoßfänger (abgesehen von der farblichen Modifikation sowie der Anbringung einiger Zurüstteile) vom HERPA-Modell unverändert übernommen werden.

Kühlergrill und Stoßfänger von HERPAWerfen wir einen Blick auf die beiden HERPA-Teile im Ausgangszustand. Die verchromten Scheinwerfer wirken nicht gerade realistisch - die Farbe der spiegelnden Oberflächen wechselt je nach Lichteinfall von strahlendweiß zu tiefschwarz. Wir beschlossen daher, sie durch eine dem Vorbild möglichst nahe kommende Eigenkonstruktion zu ersetzen, die dann auch die orangefarbenen Fahrtrichtungsanzeiger einschließen sollte.

Kühlergrillteil nach Entfernung von Chrombedampfung und FarbeMit Hilfe des Druck- und Lackentferners DLE-90 von LUX-MODELLBAU (lesen Sie unseren Erfahrungsbericht) haben wir zunächst die orangefarbenen Blinkernachbildungen sowie die Chromapplikationen (Frontscheinwerfer) entfernt.

mit der Schlüsselfeile wird ein Teil der Scheinwerfer abgetragenSodann haben wir von beiden (nun schwarzen) Scheinwerfern eine Schicht (ca. 0,5 mm) mit einer Schlüsselfeile vorsichtig abgetragen.

  nächste Seite >>>   
© Volker Labitzke - www.welt-im-modell.de - hier geht's zur  Startseite