Fortsetzung: Werkstattraum  Flaggen von GB und USA

Die Zeiten, in denen wir zum Beispiel einen Fahrzeugmotor bis ins feinste Detail nachgebildet haben, um ihn anschließend mehr oder weniger unter der Motorhaube verschwinden zu lassen, sind vorbei - zu kostbar ist uns heute unsere knappe Zeit. Der Blick auf das Werkstattinnere würde bei unserem BVG-Modell nur eingeschränkt möglich sein, und dementsprechend schlicht wollten wir den eben angesprochenen Ersatzteilschrank gestalten.

aufeinander geklebte Plastikplatten (Außenwand und Schrankbasis)Zunächst haben wir aus einer 3 mm starken Plastikplatte eine rechteckige Basis für den Schrank gefertigt und diese auf die Innenseite der großen Außenwand (Fahrerseite) geklebt. Sie sollte gleich mehrere Aufgaben erfüllen: Verstärkung des dünnen Wandteils (dies war uns u.a. mit Blick auf das noch auszuschneidende Fenster wichtig); Rückwand für den Werkzeugschrank, auf der die (angedeuteten) Regal-, Schubladen- und Türteile angebracht werden konnten; Auflage- und Klebekante für Dach, Wandteil und Bodenplatte.

beide Seitenwände mit SchrankbasenAn  der gegenüberliegenden (kürzeren) Seitenwand ist beim Vorbild eine Werkbank-Regal-Kombination angebracht. Bei deren Nachbildung sind wir ähnlich vorgegangen; hier haben wir jedoch deutlich dünneres (1 mm) Plastiksheet verwendet. Nachdem der Plastikkleber gut durchgetrocknet war, haben wir dann an beiden Seitenteilen vorsichtig mit der Feile die Fensteröffnungen  herausgearbeitet.

die aus weißem Kunststoffsheet nachgebildete Schrank-Regal-KombinationAuch wenn es sich wegen der begrenzten Sichtbarkeit im Inneren des Werkstattraums um einen stark vereinfachten Nachbau der Schrank-Regal-Kombination handelt, waren wir mehrere Stunden damit beschäftigt. Jedes Regalteil wurde einzeln auf Maß gefeilt, bis es absolut passgenau war, und dann mit Hilfe einer Pinzette und wenig Klebstoff verklebt. Zum Einsatz kamen Plastikplatten verschiedener Stärke - die dünnste ist gerade einmal 0,3 mm stark.

die aus weißem Kunststoffsheet nachgebildete Werkbank-Regal-KombinationDie Werkbank haben wir auf die gleiche Weise nachgebaut. Vor dem Zusammenbau des Werkstattraums mussten anschließend alle Wand-, Dach- und Bodenteile koloriert werden, da der ungehinderte Zugang mit dem Pinsel später nicht mehr möglich sein würde.

(Kapitel wird fortgesetzt.)


Alle Kapitel unseres Bauberichts im Überblick:
  1. Vorbild
  2. Materialliste
  3. Basismodell
  4. Räder
  5. Frontstoßfänger und Kühlergrill
  6. Fahrgestell mit Anbauteilen
  7. Frontkotflügel und Trittstufen
  8. Fahrerhaus
  9. Werkstattraum

  <<< vorherige Seite
© Volker Labitzke - www.welt-im-modell.de - hier geht's zur  Startseite