Kleindiorama Eissalon  Flaggen von GB und USA


Die Idee:

Ein warmer Spätsommertag in der Kleinstadt. In Luigis Eissalon herrscht Hochbetrieb. Nicht nur der Straßenverkauf brummt, es sind auch nahezu alle Plätze vor dem schmucken Haus belegt. Unmittelbar vor den Gästen hält ein Macho im schicken Cabrio und lässt sich von seiner Freundin ein Eis bringen.
Auf kleinstem Raum sollte eine Vielzahl interessanter bis amüsanter Details untergebracht werden, ohne dass die Szenerie unnatürlich wirkt. 

Detailaufnahme des fertigen Dioramas



Verwendete Materialien:

1. Grundplatte

die BodenplatteZunächst wurde die Bodenplatte des Bausatzes mit Alleskleber auf die Grundplatte (Hartfaserplatte) geklebt; wir haben das ganze während der Trockenzeit über Nacht mit dicken Büchern beschwert, damit beide Platten absolut plan und ohne Spalte miteinander verbunden sind. Mit verschiedenen Erd- und Grautönen wurden die Gehwegplatten verschmutzt bzw. gealtert.

die fertige BodenplatteMit Hilfe von Pinsel und Farbe entstand anschließend die Fahrbahn; sie ist noch voller Sand von den kürzlich beendeten Straßenbauarbeiten. Naja, die Teerflicken sind alles andere als schön anzusehen, entsprechen aber dem leider gängigen Anblick in vielen Kommunen. Da unsere Grundplatte eine sehr glatte Oberfläche besitzt, konnten wir die Farbe direkt aufbringen; raueres Holz hätte vorher z.B. mit etwas Spachtelmasse geglättet werden müssen.

Die Kanaldeckel haben wir im Original fotografiert, mit Bildbearbeitungssoftware auf den Maßstab 1:87 herunterverkleinert, mit dem Farbdrucker ausgedruckt, ausgeschnitten und aufgeklebt. Da wir auf eine Inneneinrichtung im Eissalon verzichten, wurde der Boden matt schwarz bemalt.


2. Gebäude

Verpackung, Spritzling mit weiß bemalten Wänden, Pinsel, Revell-FarbdoseDie Abbildung auf der Verpackung verspricht ein hübsches, eher unauffälliges Kleinstadthäuschen; dementsprechend sorgte das recht kräftige Türkisblau nach dem Auspacken bei uns erstmal für eine kleine Schrecksekunde. Im Sinne einer ruhigeren Farbharmonie haben wir uns für einen weißen Anstrich entschieden, der wegen der blaugrünen Leuchtkraft der Kunststoffwände in doppelter Schicht erfolgen musste. Am einfachsten funktioniert das, solange die Teile noch am Spritzling hängen.

Spritzling mit weiß bemalten Wänden, die bereits mit Graffiti und Schmutz 'verschandelt' wurdenLeider hat ein unbekannter Sprayer die nunmehr hellen Wände bereits verunstaltet - der Modellbauer benutzt für die rote Parole einen sehr feinen Pinsel. Mit diesem werden auch die Risse im Putz farblich hervorgehoben sowie leichte Verschmutzungen angedeutet; hierfür benötigt man stark verdünnte dunkle Farbe. 

                                                    1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12                    nächste Seite >>>

© Volker Labitzke - www.welt-im-modell.de - hier geht's zur  Startseite