Test des Mercedes CLK Cabrio aus der Collection CMD von BUSCH (Best.Nr. 49405)
Es war schon ein atemberaubender Anblick, als das kleine dunkle Cabrio seine
Plexiglasgarage verlassen hatte. Haben die BUSCH-Männer etwa eine Maschine
erfunden, mit der man 1:1-Vorbilder quasi auf Knopfdruck auf H0-Größe
verkleinern kann? Nein, diese Maschine, von der vielleicht jeder Modellbauer
irgendwann schon einmal geträumt hat, gibt es natürlich (noch) nicht. Aber
dieser erste Eindruck, den das Modell den Testeraugen bietet, ist einfach
bombastisch und zeigt, was mit der bereits vorhandenen Formenbautechnik alles
möglich ist.
Dennoch
muss sich auch dieses Modell an unseren strengen Testkriterien messen lassen.
Und die umfassen ja bekanntlich weit mehr als nur den ‘ersten Eindruck’…
Bereits die stabile Verpackung unterstreicht den zweifellos hohen Anspruch, den
die Firma BUSCH mit diesem Modell vertritt: Über spezielle, mit dem Bodenblech
des Fahrzeugs verbundene Halterungen ist der Wagen verrutschsicher fixiert, die
Karosserie hat keinen Kontakt mit der Verpackung und kann beim Transport
dementsprechend auch nicht verkratzt werden. Dafür dauert es einen Moment
länger, bis der Modellbauer das kleine Edelcabrio aus seiner - übrigens recht
informativen - Schutzhülle befreit hat. Der Anblick des tollen Modells lässt
dann ohnehin alles andere vergessen: Äußerst realistisch wirkende
Klarglasfrontscheinwerfer, verchromte Kühlergrillrippen und zahllose feine
Chromapplikationen (z.B. der Mercedes-Stern auf dem Lenkradpralltopf!), durch
die Leichtmetallfelgen sichtbare Bremsscheiben, ein freistehender Innenspiegel
mit silberner Spiegelfläche, Kfz-Kennzeichen mit TÜV-, AU- und
Zulassungsplakette - unglaublich!
Lediglich
der Innenraum glänzt für unser Empfinden etwas zu stark, und sein helles Grau
wirkt irgendwie etwas flach und stört die ansonsten gute Farbharmonie.
Erfreulicherweise befindet sich unser Testwagen auch äußerlich in einem sehr
schönen Zustand - einige winzige Kratzer in der Frontscheibe werden erst bei
genauer Betrachtung sichtbar. Alle Teile passen wunderbar und ohne nennenswerte
Spalte zusammen - hier haben die Monteure (bzw. Monteurinnen) gute Arbeit
geleistet.
Der dunkelgrüne Metalliclack verleiht dem Fahrzeug in Verbindung mit den silberfarbenen Applikationen ein hochwertiges Aussehen, während der glänzende Innenraum nicht ganz mithalten kann und etwas billig wirkt. Ansonsten sind alle wesentlichen Details des Vorbilds im Modell hinreichend filigran umgesetzt, die Räder wirken einfach toll.
Auch
wer seinen subjektiven Empfindungen nicht vertraut und Lupe und Schieblehre zur
Hand nimmt, wird nicht enttäuscht. Der Sollmaßstab wurde konsequent umgesetzt.
Die Lackierung zeichnet sich durch hohen Glanz und sehr feine Metallicpartikel
aus, Bedruckungen und Verchromungen sind von erstklassiger Qualität - nicht nur
das glänzende Auspuffendrohr ist ein echter Hingucker!
Bei dieser genaueren Betrachtung fragt man sich natürlich, warum einige wenige,
aber durchaus wesentliche Details ausgelassen wurden: Zwar sind zum Beispiel die
seitlichen Blinkleuchten vorbildgerecht in die Außenspiegelgehäuse integriert,
die Spiegelflächen indes wurden - anders als beim Innenspiegel - nicht
versilbert!
Auch die Rückfahrscheinwerfer in den Heckleuchten hätten angesichts des
ansonsten betriebenen Aufwands durchaus ebenfalls silberfarbig abgesetzt werden
können - dass die den Innenraum beim Vorbild unterhalb des Verdecks umgebende
Chromleiste fehlt, ist da schon eher zu verschmerzen. Wenn man bedenkt, was
hochwertiges Modellbahn- und Modellbauzubehör heutzutage kostet, hätte ein dafür
geringfügig höherer Preis sicher keinen Käufer abgeschreckt. So bleibt dann doch
noch ein wenig Arbeit für den wahren Modellbau-Connaisseur…
Die Räder schließlich können getrost als weiteres Highlight bezeichnet werden.
Die Felgen entsprechen in Ausführung und Größe dem Vorbild, ihre farbliche
Gestaltung verstärkt - je nach Lichteinfall - den ebenso edlen wie realistischen
Eindruck. Und die bereits erwähnten, durch die Felgenöffnungen sichtbaren
glänzenden Bremsscheiben bilden dann das vielzitierte Sahnehäubchen!
Das Mercedes CLK Cabrio von BUSCH ist ein Spitzenmodell, das den heute
erreichten Fertigungsstandard eindrucksvoll repräsentiert. Auch wenn der Preis
für uns kein Wertungskriterium darstellt - zu unterschiedlich sind heutzutage
dank Internethandel die für ein und dasselbe Produkt zu zahlenden Beträge: Wir
haben in einem ‘ganz normalen’ Spielwarengeschäft dafür EUR 11,99 bezahlt
(03/2006) - ein Kampfpreis für ein tolles Luxuscabrio, das jeder Modellszene
seinen besonderen Glanz verleiht.
Test - Überblick* | |
---|---|
Verpackung (50) | 37 |
Schutz des Fahrzeugs (25) | 22 |
Entnahme aus der Verpackung (10) | 3 |
Informationsgehalt (15) | 12 |
Visueller Gesamteindruck (350) | 320 |
'Erster Eindruck' (50) | 47 |
Proportionen / Wiedererkennbarkeit des Vorbilds (50) | 48 |
Maßstäblichkeit, subjektiv (40) | 38 |
äußerer Zustand / Unversehrtheit (30) | 28 |
Passgenauigkeit der Einzelteile / ordnungsgemäße Montage (30) | 28 |
Materialanmutung / subjektiver Qualitätseindruck (40) | 37 |
Detailreichtum / Detailtreue (30) | 27 |
Filigranität (30) | 25 |
Beleuchtungsanlage (20) | 17 |
Räder und Reifen (20) | 18 |
Farbharmonie (10) | 7 |
Karosserie (200) | 184 |
Maßstäblichkeit (40) | 38 |
Detailreichtum / Detailtreue (40) | 36 |
Filigranität (30) | 24 |
Farbqualität des Kunststoffs, ggf. Qualität der Lackierung (35) | 35 |
Ausführung der Bedruckungen / Verchromungen / Superungen (35) | 35 |
Innen- / Außenspiegel (20) | 16 |
Beleuchtungsanlage (150) | 132 |
Vollständigkeit aller Beleuchtungseinrichtungen (50) | 47 |
Detailtreue (50) | 45 |
farbliche Übereinstimmung mit dem Vorbild (50) | 40 |
Innenraum / Armaturenträger / Sitze (100) | 85 |
Detailreichtum / Detailtreue (40) | 35 |
Filigranität (40) | 33 |
Lenkrad / Lenker (20) | 17 |
Räder (150) | 135 |
Maßstäblichkeit (50) | 35 |
Detailreichtum / Detailtreue (40) | 45 |
Filigranität (40) | 37 |
farbliche Gestaltung der Felgen (20) | 18 |
893 (max. 1000) |
*Lesen Sie
hier, nach welchen Kriterien wir Fahrzeugmodelle
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