Verpackung - max. 50 Punkte
Im Idealfall bietet sie bestmöglichen Schutz des Fahrzeugs,
ohne dass dessen Entnahme aus der Verpackung den ungeduldigen
Modellbauer unnötig aufhält. Ihr Informationsgehalt sollte
hinsichtlich Verpackungsinhalt sowie Hersteller möglichst umfassend sein. Eine
Bewertung unter Umweltgesichtspunkten nehmen wir nicht vor, da uns insoweit das
nötige Hintergrundwissen fehlt.
Visueller Gesamteindruck - max. 350 Punkte
Trotz aller Messungen und genauen Untersuchungen ist es letztlich der optische
Gesamteindruck, der im Urteil des Betrachters eines Fahrzeugmodells den
Ausschlag gibt. Dabei ist - besonders bei der Kaufentscheidung - meist der
erste Eindruck entscheidend. Und auch bei der späteren
Integration in ein Diorama fragt sich primär: Wie wirkt das Produkt beim
‘Erstkontakt’ auf den Betrachter? Nicht jeder Bewunderer einer 'Welt im Modell'
nimmt gleich die Lupe in die Hand. In dieser Teildisziplin zählt also der
Gesamteindruck bei eher flüchtiger Betrachtung. Bereits hier sollte der
Hersteller natürlich auf die problemlose Wiedererkennbarkeit des
Vorbilds geachtet haben. Bei längerem Hinsehen fallen jedoch auch
andere Kriterien ins Gewicht: Ist das Modell zumindest subjektiv
maßstäblich? Handelt es sich um ein hochwertiges Produkt?
Passgenauigkeit der Einzelteile, ordungsgemäße Montage
sowie ein makelloser äußerer Zustand ohne Beschädigungen und
Kratzer sollten angesichts der häufig verlangten Preise selbstverständlich sein.
Billig wirkende Oberflächen tragen natürlich ebenfalls nicht zu einer edlen
Materialanmutung (subjektiver Qualitätseindruck) bei. Ferner
muss das perfekte Fahrzeugmodell den Eindruck erwecken, dass der Hersteller viel
Wert auf Detailreichtum und -treue gelegt und unter Ausnutzung
moderner Fertigungsmethoden z.B. auch Karosseriespalte und kleinere abstehende
Teile nicht 'vergessen' hat (Filigranität). Beleuchtungsanlage, Räder
und Reifen sollten aussehen wie beim großen Vorbild. Und schließlich
darf das Modell im Sinne einer gelungenen Farbharmonie nicht
mit Farbkombinationen schockieren, die jeder Fahrzeugverkäufer seinem Kunden im
wirklichen Leben auf jeden Fall ausgeredet hätte...
Karosserie - max. 200 Punkte
Im Prüfungspunkt Maßstäblichkeit müssen Messungen bestätigen,
dass das Originalfahrzeug genau ‘kleingerechnet’ wurde. Nur wenn sich alle
Hersteller an den verbindlichen Maßstab 1 : 87 halten, können verschiedene
Produkte problemlos nebeneinander platziert werden. Im Wertungskriterium
Detailreichtum / Detailtreue punkten Fahrzeuge, die alle wesentlichen
optischen Merkmale des Vorbilds auch im kleinen Maßstab aufweisen. Moderne
Produktionstechniken bieten heute die Möglichkeit, selbst feinste - insbesondere
freistehende - Details plastisch darzustellen. Punktabzug bei der
Filigranität gibt es dementsprechend für Fahrzeugmodelle, bei denen
diese Hightech-Fertigung nicht konsequent eingesetzt wurde. Großen Wert legen
wir auch auf die Farbqualität des Kunststoffs bzw. die
Qualität der Lackierung. Die verwendeten Kunststoffe dürfen keine im
Farbton abweichenden Schlieren enthalten und nicht vergilben. Metalliclacke
sollten - wie beim Vorbild - glänzen, die Glitzerpartikel so klein wie nur
möglich sein. Sofern vom Hersteller auf dem Produkt anderweitig Farbe
aufgetragen wird - sei es im Druckverfahren oder auch per Pinsel (meist bei
Sonderserien) - erwarten wir ebenfalls hohe Qualität: Druckapplikationen müssen
gestochen scharf, Pinsellackierungen sauber, akkurat und vor allem gut deckend
sein. Wer sein Modell mit Chrombedampfungen glänzen lassen will, muss für
gleichmäßig strahlendes Silber sorgen. Hersteller, die die genannten Kriterien
nicht zur vollsten Zufriedenheit des anspruchsvollen Auges erfüllen, müssen mit
Punktabzug im Wertungskriterium Ausführung der Bedruckungen /
Verchromungen / Superungen rechnen. Schließlich sollten alle
Innen- und Außenspiegel nicht nur vorhanden, sondern auch dem Vorbild
entsprechend nachgebildet sein.
Beleuchtungsanlage - max. 150 Punkte
Sie verleiht dem Fahrzeug in der Regel sein charakteristisches Aussehen,
vorausgesetzt, es gibt keine Defizite in puncto Vollständigkeit aller
Beleuchtungseinrichtungen und Detailtreue. Eine
Herausforderung für die Hersteller stellt immer wieder die farbliche
Übereinstimmung mit dem Vorbild dar. Diese steht und fällt bei der
Klarglastechnik häufig mit der Karosseriefarbe, unsere Tests zeigen jedoch, dass
die Entwickler bei einzelnen Modellen sehr wohl 'den Bogen raus haben'.
Innenraum / Armaturenträger / Sitze - max. 100
Punkte
Dieses Wertungskriterium ist natürlich bei Cabriomodellen besonders wichtig,
aber auch im Hinblick auf die Möglichkeit von Fahrzeugumbauten beachtenswert.
Punkte für Detailreichtum / Detailtreue gibt es
dementsprechend, wenn alle wesentlichen optischen Merkmale des Vorbilds auch im
kleinen Maßstab umgesetzt wurden. Moderne Produktionstechniken bieten heute die
Möglichkeit, selbst feinste - insbesondere freistehende - Details plastisch
darzustellen. Punktabzug bei der Filigranität gibt es folglich
für Innenraumbauteile, bei denen diese Hightech-Fertigung nicht konsequent
eingesetzt wurde. Insoweit häufig vernachlässigt wird leider noch immer das
Lenkrad.
Räder - max. 150 Punkte
Hier gilt hinsichtlich Maßstäblichkeit, Detailreichtum,
Detailtreue und Filigranität das im
Karosseriekapitel Ausgeführte entsprechend. Die farbliche Gestaltung der
Felgen trägt maßgeblich zum Gesamterscheinungsbild des Modells bei und
wird von uns deshalb gesondert bepunktet.
Ergebniswertung
1000 - 950 | |
949 - 880 | |
879 - 810 | |
809 - 740 | |
739 - 670 | |
669 - 600 | |
599 - 0 |