Fortsetzung: Kleindiorama Eissalon  Flaggen von GB und USA

fabrikneu glänzende Teile neben einem bereits farblich behandelten TeilRegelmäßig glänzen die Kunststoffteile vieler Bausätze unnatürlich stark; hier haben wir mit etwas Wasserfarbe Abhilfe geschaffen (Qualitätsdeckfarbkasten!): Gemischt wird in etwa der Farbton des betreffenden Teils, welches damit anschließend mit fast trockenem Pinsel ‘abgestumpft’ wird (Teil ganz links in der Abbildung). Aber Vorsicht: Wer zu schweißnassen Händen neigt oder sein Diorama am liebsten auch mit unter die Dusche nimmt, sollte stattdessen auf herkömmliche Modellbaufarben zurückgreifen... 

das Erdgeschoss steht bereitsIn die bereits kolorierten Wandteile wurden die Fensterrahmen, Scheiben und Türen eingeklebt; letztere haben wir ebenfalls andersfarbig gestaltet. Statt die dem Bausatz beiliegende Pappmaske mit vorgedruckten Vorhängen zu verwenden, haben wir eigene Gardinen 'genäht' und hinter die Fenster gehängt - wie's geht, erfahren Sie mit einem Klick hier.

Die derart fertiggestellten, wunderbar passgenauen Wandteile des FALLER-Bausatzes wurden schließlich zusammen- und auf der Grundplatte festgeklebt, die Fugen an den Hausecken mit wenig dickflüssiger weißer Farbe kaschiert. Zusätzliche Stabilität erhält das ganze durch die graue Deckenplatte.  

das Erdgeschoss aus einer anderen PerspektiveIm Schaufenster hängt übrigens das Werbeplakat eines Wanderzirkus, das wir mittels handelsüblicher Software entworfen und per Laserdrucker auf knallgelbem Papier ausgedruckt haben. Viele weitere, noch von uns zu bastelnde Details wie z.B. Briefkasten, Klingel, Straßenschild oder auch Zigarettenautomat werden wir erst später am Gebäude anbringen.  

Wandteile für das ObergeschossAuch die Wandteile des Obergeschosses wurden weiß gestrichen, mit den braunen Verzierungen sowie Fenstern versehen und anschließend leicht 'verschmutzt'. 

<<< vorherige Seite                    1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12                    nächste Seite >>>

© Volker Labitzke - www.welt-im-modell.de - hier geht's zur  Startseite