Die Idee:
Auf unserer Epoche-V-Modellbahnanlage soll auch ein Auto aus Großbritannien parken. Dafür
ist es natürlich nicht mit dem bloßen Anbringen englischer Nummernschilder an
einem HERPA-Modell getan - bekanntlich fährt man im Vereinigten Königreich ‘auf
der anderen Straßenseite‘ in Rechtslenkerfahrzeugen. Damit der Betrachter den
insoweit erforderlichen Umbau später bereits auf den ersten Blick erkennen kann,
haben wir für unser Vorhaben einen offenen Mercedes SL ausgewählt.
1. Demontage des Ausgangsmodells
Bereits
ohne irgendwelche Veränderungen sieht das Modell des Mercedes SL von Herpa sehr
gut aus; zwar lagen die Außenspiegel der Packung lose bei, abgesehen vom
eigentlichen Umbau rechneten wir aber deshalb mit wenig Bastelaufwand.
Ein
letzter Blick in den Innenraum zeigt: Es handelt sich um die Linkslenkerversion.
Nicht mehr lange…
Bei
der Demontage eines für uns fremden Modellautos beginnen wir regelmäßig mit den
Rädern. Hat man diese mit einer Pinzette vorsichtig nach außen abgezogen, kann
man durch einen Blick in die Radhäuser meistens erkennen, wie die Teile
zusammengesteckt bzw. miteinander verzapft sind. Notfalls bringt eine helle
Lampe Licht ins Dunkel.
Für
eine feste Verbindung zwischen Karosserie und Bodenplatte sorgen bei vielen
Fahrzeugmodellen die Heckleuchten, die wir bei unserem SL mit der Pinzette
vorsichtig nach außen herausgestoßen haben.