Test der Ford Mondeo Limousine (2000 - 2003) von RIETZE (Ford Werbemodell)
Mit Ford fort und zu Fuß zurück - das war noch in unserer Jugendzeit ein von Spöttern
(oder leidgeplagten Fordbesitzern) zitiertes geflügeltes Wort, welches auf die
mitunter mangelhafte Qualität der Fahrzeuge mit der blauen "Pflaume" am
Kühlergrill anspielte. Ford hat hier über die Jahre mächtig aufgeholt und
befindet sich inzwischen mindestens auf Augenhöhe mit den Mitbewerbern, aber
selbstverständlich beschäftigen wir uns auf welt-im-modell.de
ohnehin ausschließlich mit Fahrzeugnachbildungen im Maßstab 1:87 und fühlen insoweit
in
unseren Testberichten den Produkten der Modellfahrzeughersteller auf den Zahn.
Unter die Lupe kommt diesmal ein Produkt aus dem Hause Rietze: die Stufenhecklimousine des Ford Mondeo, und zwar
in der von 2000 bis 2003 produzierten Karosserievariante. Aber lohnt es sich
denn, ein älteres Modellauto zu testen, das in den meisten Verkaufsregalen
längst durch moderne Fahrzeuge verdrängt wurde? Wir meinen ja, denn
Epoche-V-Modellbahner können den kleinen Silberling z.B. durchaus als
Neufahrzeug im Showroom eines Miniaturautohauses präsentieren, während die
Kollegen der Epoche VI sicherlich nicht ausschließlich die allermodernsten
Fahrzeugkreationen auf ihren Modellstraßen platzieren wollen.
Was also hat der seinerzeit als Ford-Werbemodell gehandelte Mini-Mondeo zu
bieten, der im Onlinehandel für ca. EUR 5,-- erhältlich ist (Stand September
2014)? Das Modell kommt in einer Klarsichtverpackung herkömmlicher Machart mit
Pappeinleger daher - ohne Fixierung des Fahrzeugs durch besondere
Kunststoffeinsätze oder gar aufwändige Steckverbindungen. Wofür auch? Durch das
Hin- und Herrollen in der Verpackung kann das Modell nicht wirklich beschädigt
werden, und auch der eher ungeduldige Modellbauer kann den Mondeo binnen kurzer
Zeit in seinen Händen halten.
Während
besagter Pappeinleger bei für den Spielwarenhandel produzierten Modellen meist nur
wenig Informationen bietet, sollen Werbemodelle (wie der Name schon verrät)
werben: Unter der Überschrift "Der neue Ford Mondeo" finden sich Hinweise zu
neuartigen Technikfeatures des Vorbildfahrzeugs, ferner Warnhinweise in drei
Sprachen ("nicht geeignet für Kinder unter 10 Jahren") und außerdem die
Firmenanschrift des Modellfahrzeugherstellers Rietze.
Auch ohne das fettgedruckte Wort "Mondeo" auf der Verpackung würde es nicht
schwerfallen, das Modell als solchen zu identifizieren - der erste, subjektive
Eindruck ist gut und das Modell besitzt einen hohen Wiedererkennungswert.
Lediglich von hinten betrachtet besteht eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Opel
Vectra... Die Proportionen der Karosserie wirken gelungen, allerdings hätten
wir uns die farbliche Hervorhebung einiger Details gewünscht - Druckfarbe wurde
von Rietze außerordentlich sparsam verwendet (nur die Fensterholme sind
vorbildgerecht schwarz abgesetzt). Trotz der hellen Grundfarbe des Modells
wirken die Heckleuchten in roter Klarglasausführung etwas dunkel, gleiches gilt
je nach Blickwinkel auch für die recht schlichten Frontscheinwerfer. Die Räder
sind detailliert und wirken wohlproportioniert.
Sieht
man sich das Fahrzeug genauer an, findet man alle wesentlichen Details des
Vorbilds auch beim Modell, sogar Kleinigkeiten wie Scheibenwaschdüsen oder die winzigen dreieckigen
seitlichen Blinkleuchten wurden nachgebildet - allerdings erscheint uns bei letzteren die Superung
mit einem klitzekleinen Klecks oranger Farbe angebracht, damit man sie nicht übersieht. Ein
Farbtröpfchen würden wir auch an mehreren anderen Stellen empfehlen (z.B.
Spiegel innen und außen, Ford-"Pflaume" vorne und hinten, Nebelscheinwerfer,
Rückfahrscheinwerfer), denn der Hersteller hat an diese Dinge durchaus gedacht,
nur muss man eben beim Modell im Serienzustand dreimal hinschauen, um sie zu
entdecken.
Die Passgenauigkeit der Teile ist ordentlich. Die in unserem Frontfoto deutlich
sichtbare "Treppenstufe" oberhalb der Windschutzscheibe ist nicht etwa auf eine schlampige Montage der Innenraumverglasung sondern offenbar auf die Reflexion
des Metalliclacks zurückzuführen und wirkt bei günstigerem Lichteinfall weit
weniger bedrohlich...
An der Farbharmonie gibt es dank einheitlich schwarzem Innenraum naturgemäß
nichts auszusetzen. Die Lackqualität vermag nicht ganz mit der z.B. des
(allerdings teureren)
Mercedes CLK Cabrio von Busch mitzuhalten, die Metallicpartikel sind
deutlich gröber. Immer wieder traurig stimmen uns übrigens Beschädigungen eines
nagelneuen Modellautos, die offensichtlich bei der Montage entstanden sind - ein
unübersehbarer vertikaler Kratzer im Fahrerseitenfenster trübt bei
unserem Mondeo leider die Sammlerfreude...
Unsere Messungen zeigen, dass die subjektiv gute Maßstäblichkeit der Karosserie durch exakte Verkleinerung in die Baugröße H0 erreicht wird, wenngleich das Modell ein klein wenig höher ausfällt als das Vorbild. Optisch stört das allerdings nicht. Die Außenspiegel sind leider zu klein und könnten ferner ein wenig filigraner gestaltet sein. Auf die vorbildgetreue Nachbildung der Spiegel (innen und außen) hat man scheinbar im Hause Rietze ohnehin nicht sonderlich viel Wert gelegt - der Innenspiegel ist als durchsichtige Prägung in der Windschutzscheibe lediglich angedeutet.
Wie
bereits erwähnt, wurden die Fensterholme schwarz auf die Verglasung aufgedruckt - wegen der
fehlenden Türsspaltgravur vermag das im Bereich der B-Säule freilich nicht
hundertprozentig zu überzeugen. Vom vollständig in schwarz gehaltenen Innenraum ist
naturgemäß nicht viel zu sehen; er ist dennoch im heute
üblichen Rahmen recht detailliert ausgeführt, einschließlich Handbremshebel und
Schaltknüppel.
Werfen wir abschließend noch einen Blick auf die Räder: Nachgebildet wurden die
16-Zoll-Alufelgen des großen Vorbilds; umgerechnet in 1:1 würden sie allerdings eher 17
Zoll messen - vielleicht der Grund, warum das Modell etwas höher steht als das
Original? Abgesehen davon wirken die Felgen insgesamt ein wenig zu dunkel, sie sind aber filigran und
realitätsnah durchbrochen und sogar mit angedeuteten Bremsscheiben ausgestattet. Durch die
Löcher hindurchsehen kann man dennoch nicht, da die Felgen innen auf dem Gummi
der scheibenförmigen Reifen aufliegen. Je nach Lichtverhältnissen sieht das ein wenig unschön
aus.
Insgesamt handelt es sich bei Rietzes Ford Mondeo um ein ansehnliches Modellauto
mit durchschnittlichen Qualitäten: keine ausgeprägten Stärken, aber auch keine
gravierenden Schwächen. Die gute Maßstäblichkeit überzeugt, und damit bietet das
Miniaturfahrzeug dem ambitionierten Modellbauer bereits einiges an Potenzial.
Vor allem Modelleisenbahner, die für ihr Hobby meist tief in die Tasche greifen
müssen, wird der akzeptable Preis freuen. Nicht nur aus dieser Perspektive
betrachtet macht der Ford Mondeo von Rietze auf den meisten modernen
Modellbahnanlagen sicher eine gute Figur. Uns ist bis jetzt auch noch nicht zu
Ohren gekommen, dass ein Preiserlein jemals "zu Fuß zurück" musste...
Test - Überblick* | |
---|---|
Verpackung (50) | 37 |
Schutz des Fahrzeugs (25) | 19 |
Entnahme aus der Verpackung (10) | 6 |
Informationsgehalt (15) | 12 |
Visueller Gesamteindruck (350) | 280 |
'Erster Eindruck' (50) | 38 |
Proportionen / Wiedererkennbarkeit des Vorbilds (50) | 43 |
Maßstäblichkeit, subjektiv (40) | 36 |
äußerer Zustand / Unversehrtheit (30) | 21 |
Passgenauigkeit der Einzelteile / ordnungsgemäße Montage (30) | 28 |
Materialanmutung / subjektiver Qualitätseindruck (40) | 33 |
Detailreichtum / Detailtreue (30) | 23 |
Filigranität (30) | 23 |
Beleuchtungsanlage (20) | 13 |
Räder und Reifen (20) | 14 |
Farbharmonie (10) | 8 |
Karosserie (200) | 153 |
Maßstäblichkeit (40) | 35 |
Detailreichtum / Detailtreue (40) | 34 |
Filigranität (30) | 25 |
Farbqualität des Kunststoffs, ggf. Qualität der Lackierung (35) | 25 |
Ausführung der Bedruckungen / Verchromungen / Superungen (35) | 24 |
Innen- / Außenspiegel (20) | 10 |
Beleuchtungsanlage (150) | 109 |
Vollständigkeit aller Beleuchtungseinrichtungen (50) | 36 |
Detailtreue (50) | 40 |
farbliche Übereinstimmung mit dem Vorbild (50) | 33 |
Innenraum / Armaturenträger / Sitze (100) | 81 |
Detailreichtum / Detailtreue (40) | 34 |
Filigranität (40) | 32 |
Lenkrad / Lenker (20) | 15 |
Räder (150) | 129 |
Maßstäblichkeit (50) | 44 |
Detailreichtum / Detailtreue (40) | 37 |
Filigranität (40) | 33 |
farbliche Gestaltung der Felgen (20) | 15 |
789 (max. 1000) |
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