Baustelle für ein Einfamilienhaus Flaggen von GB und USA


Die Idee:

Ein schöner Frühsommertag in einem ruhigen deutschen Neubaugebiet. Herr Krause ist eigentlich mit Autowaschen beschäftigt, lässt sich jedoch von seinen künftigen Nachbarn ablenken, die es sich auf dem Betonfundament in ihrer Baugrube gemütlich gemacht haben und den Sonnenschein genießen. Man kann erahnen, dass die kleinbürgerliche Ordnung diesseits des Gartenzauns mit der unkonventionellen Lebensart der Bauherren nebenan wenig gemein hat…

Diorama 'Baustelle für ein Einfamilienhaus'



Verwendete Materialien:

1. Grundplatte

die Bodenplatte des DioramasDer finanzielle Aufwand für dieses kleine Diorama war sehr gering, da wir bei der Zusammenstellung der benötigten Materialien weitgehend auf vorhandenes Zubehör sowie Reststoffe und Dinge des täglichen Gebrauchs zurückgreifen konnten. Auf ein Stück Korklaminat im Format 20 x 20 cm haben wir zunächst etwas Styropor geklebt (damit war mal ein Mikrowellengerät verpackt…) und daraus mit einem scharfen Messer die spätere Baugrube ausgeschnitten. Die Zufahrt zur Grube ist schon andeutungsweise zu erkennen.

Im Vordergrund unseres Fotos oben befindet sich nicht etwa die Anliegerstraße sondern das bereits von Familie Krause bewohnte Nachbargrundstück. Zur Imitation der Betonplattenfläche im Hofbereich haben wir wieder einmal das für diesen Zweck gut geeignete ‘Kopfsteinpflaster’ von BRAWA verwendet. Die beiden Plattenzungen dienen als Fundament für ein Gartenhäuschen, das weiße Polystyrolprofil kennzeichnet den Verlauf der Grundstücksgrenze.

Nachdem wir den Baugrundstücksbereich mit einer wenige Millimeter starken Modellgipsschicht überzogen hatten, haben wir aus dem noch nicht durchgetrockneten Material mit einem Stechbeitel (der billigsten Sorte!) die Konturen der Baugrube herausgearbeitet. Der noch leicht feuchte Gips ließ sich auf die gezeigte Art und Weise problemlos 'abschälen'.

Bearbeitung des Gips mit dem Stechbeitel

So entstehen die typischen Spuren, die Baggerschaufeln in lehmiger Erde hinterlassen: 

im trocknenden Gips sind 'Baggerschaufelspuren' zu sehen

                                                    1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12                    nächste Seite >>>

© Volker Labitzke - www.welt-im-modell.de - hier geht's zur  Startseite