Selbst gebaute Werkbank  Flaggen von GB und USA

Fertige Werkbänke sind meist groß und teuer in der Anschaffung. Da Arbeiten im Maßstab 1:87 jedoch in der Regel wenig Platz erfordern, haben wir uns für einen preiswerten Eigenbau entschieden. Nachfolgend zeigen wir, wie wir aus einer alten Holzkiste einen praktischen und stabilen Arbeitsplatz für unsere Basteleien geschaffen haben.

die fertige Werkbank

Ausgangsbasis war diese schwere Kiste aus furnierten Spanplatten, die längere Zeit nutzlos im Schuppen gelagert hatte.

neben dem Deckel mussten die Rollen entfernt werdenWir haben zunächst den mit Scharnieren verbundenen Deckel und sodann die Metallrollen entfernt. Dies gestaltete sich schwieriger als erwartet, da mehrere Schrauben verrostet waren und sich mit einem Schraubendreher nicht mehr lösen ließen.

Um Platz für die Chrombeine zu schaffen, musste sodann an der Unterseite ein etwa 10 cm breiter Streifen entfernt werden. Dies ging am einfachsten mit Hilfe einer Stichsäge, die an einer aufgeschraubten Hilfsleiste aus Holz entlang geführt werden sollte.

die Kiste mit einer aufgeschraubten Hilfsleiste aus Holz

                                                                                     nächste Seite >>>
© Volker Labitzke - www.welt-im-modell.de - hier geht's zur  Startseite