Grüner Wind  Flaggen von GB und USA

Test des VW Passat Variant 32B von BUSCH (Art.Nr. 48100)

der Passat zieht eine grüne Wolke hinter sich her, im Hintergrund ein Windpark

Allzu oft begegnet man diesem automobilen Vertreter aus den Achtzigern heute ja nicht mehr; die gesichteten Exemplare tragen dabei auffallend häufig zeitgenössische Aufkleber wie “Atomkraft? Nein danke!” oder die bekannte weiße Friedenstaube auf blauem Grund. Zweifellos handelt es sich bei dem VW Passat Variant mit der internen Bezeichnung “32B” um ein dankbares und vor allem praktisches, weil geräumiges Auto zum zumindest heute absolut erschwinglichen Preis.

FrontansichtDass er seinen Namen einem mäßig starken, aber sehr beständigen Wind in tropischen Seegebieten verdankt, wird damals wie heute die meisten seiner Käufer mutmaßlich ebenso wenig interessiert haben wie die Uni-Farbe dunkelgrün. In eben jener Farbgebung präsentiert sich jedoch unser Testwagen aus dem Hause BUSCH, für den wir im Spielwarenfachhandel EUR 5,80 bezahlt haben.

Damit der Passat z.B. als typischer Bestandteil eines Achtziger-Jahre-Dioramas oder als “Youngtimer” auf einer Epoche-V-Modellbahnanlage seinen Platz finden kann, muss er zunächst seine stabile und recht informative Plexiglasverpackung verlassen, die bereits ziemlich freizügige Blicke auf den Wagen zulässt. 

Und wer das Vorbild schon einmal gesehen hat, erkennt dann auf den ersten Blick problemlos das Modell - die Firma BUSCH hat die Proportionen des Originals recht gut in den kleinen Maßstab transferiert. Dem Autokenner jedoch bleibt nicht lange verborgen, dass einige Details des ‘Großen’ am Modell fehlen oder sogar unrichtig nachgebildet wurden.

So vermissen wir beispielsweise den serienmäßigen Heckscheibenwischer und an den vorderen und hinteren Türen die dünnen Fensterholme, die eigentlich zusammen mit A- bzw. C-Säule die bei Automardern so beliebten Dreiecksfenster bilden sollten. Die Aussparung in der Heckklappe für das Kfz-Kennzeichen ist viel zu breit geraten, die Außenspiegel hingegen sind zu klein ausgefallen, der Innenspiegel fehlt ganz. Dass das helle Grau des Innenraums mit dem dunklen Grün der Karosserie nicht perfekt harmoniert, mag da noch eher zu verschmerzen sein.

FahrerseiteDie vorhandenen Teile sind jedoch ordentlich montiert, und abgesehen von einigen dunkleren Schlieren im Kunststoffdach gibt es am äußeren Zustand des qualitativ gut wirkenden Modells nichts auszusetzen. Die Räder erscheinen von der Größe her stimmig, haben jedoch nach unseren Informationen kein Vorbild aus dem Hause Volkswagen.

Die Maßstäblichkeit der Karosserie bewerten wir als gut, wenngleich sich die Baugröße des getesteten Modells eher in Richtung 1:86 bewegt; das fällt aber nur bei Messungen auf. Gefallen haben uns neben den schwarz bedruckten Scheibenwischern vorn die im gleichen Farbton abgesetzten, sauber bedruckten Zierleisten und Türgriffe, die auf dem dunklen Grün der Karosserie jedoch nicht wirklich auffallen.

Leichter hätten es da silberfarbene Spiegelflächen; diese fehlen allerdings. Einzig das verchromte Markenemblem im ebenfalls nicht ganz vorbildgetreu gestalteten Kühlergrill strahlt gegen die allgemeine Tristesse an, ist jedoch leider etwas verlaufen; die Lupe sollte insoweit also besser in der Schublade bleiben.

HeckansichtWie bei vielen anderen Modellautos in dunklen Lacktönen lassen auch beim Testwagen die Front- und Hecklichter ein wenig Leuchtkraft vermissen. Wenigstens ist ansonsten lichttechnisch bis auf die fehlende Kennzeichenbeleuchtung, die offenbar zusammen mit dem Heckklappengriff ‘vergessen’ wurde, alles vorhanden; einige Details wird man jedoch vor dem Einsatz auf Diorama oder Anlage noch mit feinem Pinsel farblich hervorheben wollen (Blinker, Rückfahrscheinwerfer).

Was den Innenraum angeht, gefällt uns besonders gut der Laderaumbereich mit Radhausnachbildungen; hier könnte der ambitionierte Modellbauer z.B. einen hellen Preiser-Hund ’einbauen’, welcher dann durch das Heckfenster den nachfolgenden Verkehr beobachtet…   

Ansonsten wird im Innenbereich gute Durchschnittskost geboten; das wie der Rest in hellem Grau gehaltene Armaturenbrett sollte jedoch ebenso wie das - recht filigrane - Lenkrad vorbildgerecht ‘geschwärzt’ werden.

Der kleine Grüne steht auf eher anachronistischen 15-Zoll-Stahlrädern eines - wie oben bereits erwähnt - unbekannten Vorbilds, die Bereifung ist wie damals üblich recht schmal und weiß insoweit zu gefallen. Insgesamt wirken die Räder nicht störend und sind vor allem farblich ansprechend gestaltet. Wer die 10-Loch-Felgen vor eine Lichtquelle hält, stellt fest, dass die Löcher tatsächlich durchbrochen sind - so etwas nennen wir filigran.

Draufsicht

Fazit

Verglichen mit unseren bisherigen Testmustern aus dem Hause BUSCH ist der - allerdings deutlich preisgünstigere - Passat Variant eher durchschnittlich. Wenige Farbkleckse oder gar eine hellere Karosseriefarbe würden das von seinen Proportionen her stimmige und gut wieder zu erkennende Modell jedoch schon deutlich aufwerten. In jedem Fall ist das Fahrzeug eine preiswerte Bereicherung für neuzeitliche Dioramen und Modellbahnanlagen.

 

Test - Überblick*
Verpackung (50) 39
Schutz des Fahrzeugs (25) 19
Entnahme aus der Verpackung (10) 8
Informationsgehalt (15) 12
Visueller Gesamteindruck (350) 274
'Erster Eindruck' (50) 35
Proportionen / Wiedererkennbarkeit des Vorbilds (50) 41
Maßstäblichkeit, subjektiv (40) 34
äußerer Zustand / Unversehrtheit (30) 27
Passgenauigkeit der Einzelteile / ordnungsgemäße Montage (30) 26
Materialanmutung / subjektiver Qualitätseindruck (40) 34
Detailreichtum / Detailtreue (30) 22
Filigranität (30) 22
Beleuchtungsanlage (20) 12
Räder und Reifen (20) 15
Farbharmonie (10) 6
Karosserie (200) 166
Maßstäblichkeit (40) 36
Detailreichtum / Detailtreue (40) 33
Filigranität (30) 25
Farbqualität des Kunststoffs, ggf. Qualität der Lackierung (35) 33
Ausführung der Bedruckungen / Verchromungen / Superungen (35) 31
Innen- / Außenspiegel (20) 8
Beleuchtungsanlage (150) 102
Vollständigkeit aller Beleuchtungseinrichtungen (50) 42
Detailtreue (50) 40
farbliche Übereinstimmung mit dem Vorbild (50) 20
Innenraum / Armaturenträger / Sitze (100) 74
Detailreichtum / Detailtreue (40) 28
Filigranität (40) 31
Lenkrad / Lenker (20) 15
Räder (150) 132
Maßstäblichkeit (50) 45
Detailreichtum / Detailtreue (40) 32
Filigranität (40) 37
farbliche Gestaltung der Felgen (20) 18
Gesamtwertung: durchschnittlich 787
(max. 1000)

*Lesen Sie hier, nach welchen Kriterien wir Fahrzeugmodelle bewerten.

Test Oktober 2006   © Volker Labitzke - www.welt-im-modell.de - hier geht's zur  Startseite