Test des Mercedes T-Modell (W123) 'Deutsches Taxi' von BUSCH (Best.Nr. 46808)
Auf fast jeder Modellbahnanlage ist er zu finden: der Bahnhof. Und was darf
auf einem interessant gestalteten Bahnhofsvorplatz nicht fehlen? Richtig - ein
Taxistand! Nun, wenn auf Ihrer Anlage nur ICEs der neuesten Generation
verkehren, können Sie sich im Modellbahnladen praktisch blind bedienen - einige
aktuelle Fahrzeugmodelle sind auch im hellelfenbeinfarbenen Taxikleid
erhältlich. Wenn Sie aber in Ihrer Welt im Modell vergangene Zeiten aufleben
lassen wollen, werden Sie vielleicht auf Ihre Jahrzehnte alte Modellautosammlung
zurückgreifen. Nachteil: Neben Gebäuden, Zubehör und Zügen aus heutiger
High-Tech-Fertigung sehen die oft weniger filigranen Fahrzeuge ziemlich alt aus.
Zum Glück haben die Modellautofirmen das Problem erkannt und bieten inzwischen
Fahrzeuge früherer Zeiten an, die nach modernen Produktionsstandards hergestellt
werden.
Vor
etwa 30 Jahren erblickte das T-Modell der Baureihe W123 von Mercedes das Licht
der automobilen Welt, und seit 2004 gibt es die von uns getestete Taxiversion
aus dem Hause BUSCH auch im Modell. Die Entnahme des Fahrzeugs aus seiner recht
informativen Verpackung ist nichts für Ungeduldige. Über spezielle, mit dem
Bodenblech des Fahrzeugs verbundene Halterungen, die zunächst gelöst werden
müssen, ist der Wagen aber verrutschsicher fixiert, die Karosserie hat keinen
Kontakt mit der Verpackung und kann beim Transport deshalb auch nicht verkratzt
werden.
Bereits auf den ersten Blick ist das Vorbild identifiziert, und es ist wirklich
ein schönes Modell, das sich dem Betrachter präsentiert. Das geschulte Auge
entdeckt sofort zahlreiche Details - direkt fällt der absolut filigran
gestaltete Mercedes-Stern auf dem vorbildgetreuen Kühlergrill ins Auge - spitze!
Aber wo ist das Gegenstück auf der Heckklappe? Es fehlt gänzlich, ist nicht
einmal im Kunststoff geprägt oder sonst angedeutet… Und dann ist da noch das
Taxischild auf dem Dach. Nicht genug damit, dass es in unserem Fall leicht nach
vorn kippt, nein, es wirkt (wie bei vielen Modelltaxis) leider etwas plump und
unförmig. Zudem ist bei unserem Testmuster der Taxischriftzug auf der
Vorderseite nicht einwandfrei gedruckt, die Dachreling ist beim Anbringen leicht
verbogen worden und die Heckscheibe zeigt je nach Lichteinfall mehr oder weniger
deutlich zwei lange Kratzer…
Dafür
sind aber ansonsten alle Teile passgenau und ordentlich montiert, viel
Chromzierrat und die silberfarbenen Bedruckungen lassen das Taxi in Verbindung
mit der unlackierten, aber farblich homogenen, glänzenden Karosserie recht
hochwertig wirken. Die Farbharmonie mit dem Bicolor-Innenraum darf als gelungen
bezeichnet werden.
Messungen bestätigen dann, wie genau es der Hersteller mit der Einhaltung des
Maßstabs 1:87 genommen hat: Hier gibt es, bis auf das bereits gescholtene
Taxischild, überhaupt nichts zu bemängeln.
Sehr schön wirken auch die verchromten Außenspiegel, der Innenspiegel ist… ja wo
ist er denn? Er fehlt! Klar, dass jeder Hersteller mit spitzem Rotstift
kalkulieren muss, aber hier wäre wirklich mal interessant zu wissen, nach
welchen Kriterien entschieden wurde, welche Details geradezu hervorragend
nachgebildet werden sollten und auf welche aus unserer Sicht genauso wichtigen
Kleinigkeiten einfach vollständig verzichtet wird.
Im Hinblick auf den Produktions- und Kostenaufwand schon eher nachvollziehbar
ist hingegen, dass die beim Vorbild außerhalb der Rückleuchten gesondert unter
der Heckstoßstange montierten Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer beim
Modell weggelassen wurden; die Heckleuchten sind (vorbildwidrig) einfarbig in
Rot gehalten.
Dagegen
ist die vordere Beleuchtungsanlage detailgetreu in mehrfarbiger
Klar(plexi)glasausführung nachgebildet - toll!
Man kann natürlich darüber streiten, wie exakt der Innenraum dem Vorbild zu
entsprechen hat. Schließlich sind die Lichtverhältnisse im Fahrzeuginnern meist
so bescheiden, dass ohnehin nicht viel zu erkennen ist. Dennoch hat sich die
Firma BUSCH hier nicht lumpen lassen und insbesondere viele Details des
Armaturenträgers bzw. der Mittelkonsole nachgebildet.
Türverkleidungen hingegen wird man auch künftig wohl ausschließlich bei
Cabriomodellen finden. Das Lenkrad mit damals mercedestypisch großem Pralltopf
ist übrigens gut nachgebildet, und Adleraugen können darauf sogar das
(andernorts fehlende) Markenemblem entdecken…
Die Räder mit ihren mehrfarbig abgesetzten Zierkappen - eine produktionstechnische Meisterleistung - sind schließlich das Highlight des Modells. Vorbildgerecht schmal und mit hohen Reifenflanken geben sie Zeugnis von der Zeit, als Niederquerschnittsschlappen allenfalls an den aufgemotzten Kisten einiger Halbstarker zu finden waren. So machen bereits die Räder das T-Modell von BUSCH zu einem Hingucker, und zwar auch außerhalb der Taxiwarteschlange.
Wenngleich sich uns nicht erschließt, auf welche Art von Details es der
Herstellerfirma bei der Nachbildung des Vorbilds letztlich ankam, handelt es
sich bei dem Mercedes T-Modell der Baureihe W123 von BUSCH jedenfalls um ein
Kleinod, das auf keinem Bahnhofsvorplatz der achtziger Jahre fehlen sollte.
Viele filigrane Einzelheiten und die exakte Maßstäblichkeit bereiten einfach
Freude, und manch einer wird verklärt lächelnd über die aufgezeigten 'Defizite'
hinwegsehen - schließlich war zu Zeiten des Vorbilds an die heute erreichten
Produktionsstandards noch gar nicht zu denken…
Test - Überblick* | |
---|---|
Verpackung (50) | 35 |
Schutz des Fahrzeugs (25) | 21 |
Entnahme aus der Verpackung (10) | 2 |
Informationsgehalt (15) | 12 |
Visueller Gesamteindruck (350) | 312 |
'Erster Eindruck' (50) | 45 |
Proportionen / Wiedererkennbarkeit des Vorbilds (50) | 48 |
Maßstäblichkeit, subjektiv (40) | 36 |
äußerer Zustand / Unversehrtheit (30) | 27 |
Passgenauigkeit der Einzelteile / ordnungsgemäße Montage (30) | 26 |
Materialanmutung / subjektiver Qualitätseindruck (40) | 36 |
Detailreichtum / Detailtreue (30) | 26 |
Filigranität (30) | 27 |
Beleuchtungsanlage (20) | 15 |
Räder und Reifen (20) | 18 |
Farbharmonie (10) | 8 |
Karosserie (200) | 173 |
Maßstäblichkeit (40) | 35 |
Detailreichtum / Detailtreue (40) | 35 |
Filigranität (30) | 26 |
Farbqualität des Kunststoffs, ggf. Qualität der Lackierung (35) | 35 |
Ausführung der Bedruckungen / Verchromungen / Superungen (35) | 30 |
Innen- / Außenspiegel (20) | 12 |
Beleuchtungsanlage (150) | 122 |
Vollständigkeit aller Beleuchtungseinrichtungen (50) | 39 |
Detailtreue (50) | 44 |
farbliche Übereinstimmung mit dem Vorbild (50) | 39 |
Innenraum / Armaturenträger / Sitze (100) | 75 |
Detailreichtum / Detailtreue (40) | 35 |
Filigranität (40) | 30 |
Lenkrad / Lenker (20) | 16 |
Räder (150) | 144 |
Maßstäblichkeit (50) | 47 |
Detailreichtum / Detailtreue (40) | 38 |
Filigranität (40) | 39 |
farbliche Gestaltung der Felgen (20) | 20 |
861 (max. 1000) |
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