1. Anlagenumgebung  Flaggen von GB und USA

der Dachboden als künftige 'Heimat' unserer AnlageHier soll sie entstehen: unsere Welt im Modell! An den Dachschrägen, die unseren Eisenbahnträumen enge Grenzen stecken, können wir nichts ändern. Wohl aber an den Lichtverhältnissen: Zwei zusätzliche Lampen an der Längswand werden für eine gute Ausleuchtung der Anlage sorgen.

zwei blaue Farbkleckse an der WandUnd weil wir ja auch viel fotografieren wollen und Modellhäuser vor einer alten Tapete wenig realistisch erscheinen, sollten die Wände zunächst himmelblau angelegt werden. Zwei Farben kamen in die engere Wahl, und nach einer Probemalerei haben wir uns für das hellere ‘Lilienblau’ entschieden.

mit dem Farbroller werden die alten Tapeten hellblau angelegtBereits bei der Hintergrundgestaltung können wir uns an das bodennahe Arbeiten gewöhnen; denn wegen der Dachschrägen werden wir zumindest bei unserer Stadt-Anlage deutlich tiefer bauen als in Modellbahnerkreisen üblich.

der fertig gestrichene, mit Zusatzleuchten versehene Moba-RaumUnd schon strahlt die Sommersonne vom blauen Modellbahnhimmel!

 

 Alle Kapitel unseres Bauberichts im Überblick:
       1. Anlagenumgebung
       2. Materialliste
       3. Unterbau, Trassen & Gleise
       4. Brücken & Überführungen

© Volker Labitzke - www.welt-im-modell.de - hier geht's zur  Startseite