Eis-Zeit  Flaggen von GB und USA

Test des Figuren- und Zubehörsatzes 'Eisverkauf' der Firma Preiser (Best.Nr. 24661)

Eisverkäufer und ihre Kunden

Jemand Eis? Diese Frage stellt sich - PREISER sei Dank - auch in der Mini-Welt eines Dioramas oder einer Modellbahnanlage. Mit ihrem Figuren- und Zubehörsatz ‘Eisverkauf’ bieten die renommierten Rothenburger Kleinkunst-Werkstätten eine weitere nette Ausgestaltungsidee im Maßstab 1:87.

Eisverkäuferin mit Wagen und ein schleckender KundeFür EUR 18,25 (UVP 2006) erwirbt man ein Eis schleckendes Paar, einen Papa, der sein kleines Lecker-mäulchen mit einer Kugel in der Waffel beglückt sowie zwei Eisverkäufer mit Eiswagen, einer davon mit Pedalantrieb, der andere zum Schieben, aber dafür mit Sonnenschirm. Das ganze gibt’s wie gewohnt in einer stabilen Plexiglasverpackung. Weniger stabil erwies sich in unserem Fall der dreirädrige Eiswagen, der bereits beim Anschauen auseinanderfiel… Für Modellbauer sicher kein Problem, aber ein Hauch mehr Klebstoff wäre hier zweifellos sinnvoll gewesen.

Auf den ersten Blick ist die PREISER-Truppe schön anzuschauen, genaueres Hinsehen offenbart jedoch Schwächen im Detail. So stören zum Beispiel vereinzelt Spritzgrate das Bild, und die Farbe könnte stellenweise besser decken.

die Figuren und Teile von obenApropos Farbe: Bis auf die weibliche Eisliebhaberin haben alle Figürchen weißes Schuhwerk an (anders als im aktuellen PREISER-Katalog abgebildet), während die erstgenannte junge Blondine nur mit einer roten Strumpfhose unter dem Minirock bekleidet zu sein scheint - Schuhe wurden hier offenbar vergessen.

Wie so oft kann (oder sollte?) der kreative Modellbauer also mit Pinsel und Farbtopf für etwas mehr Abwechslung und Realitätsnähe sorgen. Dabei wünschen wir ihm allerdings eine ruhigere Hand als die der Künstler auf der Insel Mauritius, wo PREISER seine Figuren kolorieren lässt. Bei unserem im Spielwarenhandel erworbenen Testmuster ist - insbesondere im Bereich der Reifen - eine gewisse Schlampigkeit beim Bemalen leider nicht zu leugnen. 

Mann, Frau, Kind, Eisverkäufer mit WagenDie Herstellerfirma setzt jedoch nicht ausschließlich auf Handarbeit: Beide Verkaufswagen sind auf zwei Seiten mit dem Wort 'Eis' farbig bedruckt, der weißblaue Sonnenschirm sogar in fünf verschiedenen Weltsprachen (clever gemacht im Hinblick auf die internationalen Modellbahnmärkte), allerdings ist die ansonsten recht exakt und konturenscharf aufgebrachte Druckfarbe an einer Stelle deutlich sichtbar verlaufen und verlangt eine Korrektur.

Die Haltung der kleinen Menschlein entspricht übrigens durchaus der ihrer großen Vorbilder; hier hat das erfahrene Unternehmen PREISER gute Arbeit geleistet und die Eisliebhaberszene realitätsnah 'eingefroren'. Und auch darauf kommt es bei Qualitätszubehör bekanntlich an.

Fazit

PREISER bietet eine solide Leistung mit seinem kleinen Eisverkauf, die wir insgesamt mit ‘gut‘ beurteilen. Mit dem getesteten Set lassen sich sommerliche Szenen auf nette Art und Weise bereichern. Ein wenig mehr Wert auf akurate Bemalung sollte allerdings angesichts der unverbindlichen Preisempfehlung schon gelegt werden - ein Zuckerschlecken ist die nämlich nicht unbedingt.
 

Test - Überblick*
Verpackung (15) 12
'Erster Eindruck' (15) 12
Originalität / Idee (15) 9
Realitätsnähe (15) 12
Detailreichtum (15) 9
Filigranität (15) 13
Maßstäblichkeit (15) 12
Gratfreiheit / Versäuberung der Kunststoffteile bzw. -rohlinge (15) 12
Farbqualität / Qualität der Bedruckung / Bemalung (15) 10
Gesamtwertung: gut 101
(max. 135)

*Lesen Sie hier, nach welchen Kriterien wir Zubehör bewerten.

Test Oktober 2006   © Volker Labitzke - www.welt-im-modell.de - hier geht's zur  Startseite