Affenbande  Flaggen von GB und USA

Test des Figurensatzes 'Affen' der Firma Preiser (Best.Nr. 20388)

Modellbauer und -eisenbahnfreunde in Deutschland können sich wirklich glücklich schätzen: Das stetig wachsende Zubehörprogramm der bekannten Hersteller lässt inzwischen kaum noch Wünsche offen. Insbesondere auf dem Figurenmarkt ist das Angebot so bunt und vielfältig geworden, dass das Studium der Verkaufskataloge durchaus als abendfüllende Lektüre dienen kann.

zehn kleine Modellaffenkinder auf einer echten Banane

Doch nicht genug damit, dass nahezu jede Berufsgruppe mit Repräsentanten im Maßstab 1:87 aufwarten kann: Längst lassen sich Dioramen und Modellbahnanlagen auch mit den verschiedensten Tierarten ‘besiedeln’. Unter der Bestell-Nr. 20388 sind bei der Firma Preiser ‘die Affen los’:

2 kletternde AffenLaut Katalog wohl gedacht für den HO-Zirkus, sorgen die possierlichen Tierchen für heitere Mienen in jeder Umgebung - 'Unser Charly' lässt grüßen...

Zum Preis von EUR 7,55 (UVP 2006) erhält man insgesamt zehn in stabiler Plexiglasverpackung ‘eingesperrte’ Äffchen, die in verschiedenen, realistisch wirkenden Posen gestaltet sind. Zwar gibt die Herstellerfirma Preiser in der Produktbeschreibung ‘Affen - Monkeys - Singes’ keinen konkreten Hinweis auf die dargestellte Rasse, dem optischen Eindruck nach dürfte es sich beim Vorbild aber um Schimpansen handeln. Bedenkt man, dass diese Affenart (bei aufrechter Haltung) eine Größe von bis zu 1,70 m erreicht, wurden hier offensichtlich durchweg verspielte Jungtiere nachgebildet…

Von Hand bemalt werden die - übrigens gut versäuberten - Figurenrohlinge aus Kostengründen auf der Insel Mauritius, zweifarbig (hautfarben / dunkelbraun) und durchaus detailliert, wenngleich nicht ganz naturgetreu:

So scheint es, als hätten die putzigen Äffchen fleischfarbene Socken an, während bei ihren lebenden Vorbildern lediglich die Fußsohlen unbehaart sind. Dagegen Spitze: die ebenfalls in Hautfarbe gehaltenen, Bruchteile eines Millimeters kleinen Öhrchen.

Affen außer Rand und BandWie auf dem nebenstehenden Bild recht deutlich zu erkennen ist, decken die verwendeten Farben leider nicht überall perfekt, was den guten Gesamteindruck ein wenig trübt. Zwar haben durchaus auch echte Affen zum Teil fleckige Gesichter; der Zustand der Preiser-Primaten beruht aber wohl allein auf der Nachlässigkeit ihrer pinselbewaffneten Schöpfer, und angesichts des von uns vertretenen Anspruchs verhindert dieser Makel letztlich eine bessere Gesamtbewertung. Das stellenweise stark glänzende 'Fell' der Miniatur-Bananenliebhaber mag da vielleicht noch eher als naturgetreu durchgehen.

Wie bei Modellfiguren eigentlich üblich, benötigen übrigens auch die Preiser-Äffchen ein wenig Klebstoff, um am vorgesehenen Einsatzort standhaft zu bleiben. Immerhin sind aber die Zeiten der Standplättchen unter den Füßen glücklicherweise wohl für immer vorbei...
 

Fazit

Preisers Affenbande ist eine Bereicherung für Afrika-, Zoo- und Zirkusdioramen und vermag darüber hinaus überall auf der ‘Welt im Modell’ originelle Akzente zu setzen. Den erwähnten kleinen Detailschwächen wird der ambitionierte Modellbauer gegebenenfalls mit ruhiger Hand und etwas Farbe zu Leibe rücken. Der Preis bewegt sich im für Qualitätszubehör üblichen Rahmen. 
 

Test - Überblick*
Verpackung (15) 12
'Erster Eindruck' (15) 12
Originalität / Idee (15) 10
Realitätsnähe (15) 11
Detailreichtum (15) 12
Filigranität (15) 13
Maßstäblichkeit (15) 12
Gratfreiheit / Versäuberung der Kunststoffteile bzw. -rohlinge (15) 12
Farbqualität / Qualität der Bedruckung / Bemalung (15) 10
Gesamtwertung: gut 104
(max. 135)

*Lesen Sie hier, nach welchen Kriterien wir Zubehör bewerten.

Test Oktober 2006   © Volker Labitzke - www.welt-im-modell.de - hier geht's zur  Startseite