Hecken verstecken  Flaggen von GB und USA

Test der Modellhecken, dunkelgrün, von NOCH (Best.Nr. 21524)

Frau Preiser versteckt sich hinter der NOCH Hecke

Um eines gleich vorwegzunehmen: Die Blätter der NOCH-Hecken sind alles andere als winzig und erinnern, wie unser Titelbild deutlich zeigt, eher an die Blätter eines Kopfsalats. Was das im - herstellerseitig ja ebenfalls genannten - N-Maßstab bedeuten würde, braucht uns allerdings zum Glück nicht weiter zu interessieren...

Packung mit InhaltDoch wollen wir unsere Testsystematik auch diesmal nicht aufgeben und werfen zunächst einen Blick auf die großzügige Verpackung. Sie ist informativ gestaltet und schützt das Produkt gut, wenngleich einige Blätter und Blattbüschel bereits lose zwischen den beiden Heckenstreifen umherfallen. Für diese grünen Krümel findet sich leicht eine Verwendung auf Modellbahnanlage oder Diorama.

Nach dem vorsichtigen Ablösen des Kunststoffblisters von der Papprückwand fällt zunächst der eigenartige Geruch des Produkts auf, den wohl jeder schon mal in einem Teppichgeschäft wahrgenommen haben dürfte. Allerdings ist die erste Duftwolke schnell verflogen, und - Hand auf’s Herz - wer steckt seine Nase schon in eine Modellhecke? Die beiden je gut 50 cm langen, sehr flexiblen grünen Streifen können dann praktisch in jede gewünschte Form gebracht werden; eine gerade Hecke lässt sich damit allerdings weniger gut probelegen, da sie immer wieder in die über längere Zeit in der Verpackung eingenommene ‚Embryohaltung’ zurückstreben. Bei der endgültigen Montage sorgt natürlich Klebstoff problemlos für ausreichenden Halt. 

Nachbilden lässt sich mit dem gelieferten Material eine pflanzliche Einfriedung von umgerechnet knapp 90 Metern Länge, der Preis hierfür liegt bei EUR 4,95 (UVP 2007). Die Höhe der Hecke beträgt 10 mm (das sind 87 cm in 1 : 1), die Breite ca. 6 mm (52 cm). Die Dimensionen insgesamt können also durchaus als maßstäblich bezeichnet werden (wohlgemerkt für die Baugröße H0!).

die Heckenstreifen lassen sich flexibel 'verlegen'Der erste Eindruck von einer derart ‚gepflanzten’ Hecke ist trotz der großen Blätter nicht unnatürlich; hierzu leisten diese durch ihre Anordnung in recht wilder Struktur sowie die Mischung aus helleren und dunkleren Materialschnipseln zweifellos ihren Beitrag. Der ambitionierte Modellbauer kann darüber hinaus mittels eines entsprechenden Erduntergrundes und durch das Andeuten eines Zweigunterbaus durch etwas erhöhtes Aufkleben (z.B. auf einem braun gefärbten Polystyrolprofil oder vielleicht sogar auf einem feinen Teppichstreifen) für noch mehr Realitätsnähe sorgen.  

Fazit

NOCH bietet mit seinen dunkelgrünen Hecken ein rundum befriedigendes Produkt zur Gestaltung der Flora in der Welt im Modell, welches zudem preislich attraktiv ist. Wie so oft steht und fällt jedoch auch hierbei die Wirkung letztlich mit dem Geschick des ‚Landschaftsgärtners’.
 

Test - Überblick*
Verpackung (15) 12
'Erster Eindruck' (15) 9
Originalität / Idee (15) 9
Realitätsnähe (15) 9
Detailreichtum (15) 9
Filigranität (15) 9
Maßstäblichkeit (15) 9
Gratfreiheit / Versäuberung der Kunststoffteile bzw. -rohlinge (15) 15
Farbqualität / Qualität der Bedruckung / Bemalung (15) 14
Gesamtwertung: durchschnittlich 95
(max. 135)

*Lesen Sie hier, nach welchen Kriterien wir Zubehör bewerten.

Test Februar 2007   © Volker Labitzke - www.welt-im-modell.de - hier geht's zur  Startseite