Eiche natur  Flaggen von GB und USA

Test des Baummodells 'Eiche' der Firma NOCH (Best.Nr. 20820)

Um eines gleich vorab festzustellen: Die Produktvielfalt der Modellbahnzubehörhersteller lässt das Hobbyherz wirklich höher schlagen. Wer das nötige Kleingeld investieren kann (und will), ist in der Lage, Mutter Natur auch im Modell äußerst realistisch nachzubilden. Ob Nadel-, Laub- oder Mischwald, altehrwürdige Solisten oder romantische kleine Baumgruppen - alles ist machbar!

die Eiche von NOCH

In unserem Test nehmen wir einen Baum der Gattung Eiche unter die Lupe, hergestellt vom Allgäuer Zubehörspezialisten NOCH. Erst 2006 auf den Markt gekommen, bildet sie einen Eckpfeiler der ‘Profi-plus-Reihe’, deren Bäume laut Katalog ‘zu einem großen Teil aus hochwertigem Naturmaterial … kunstvoll in aufwändiger Handarbeit gefertigt und mit einer realitätsnahen Flockmischung belaubt’ werden. Soviel Aufwand hat seinen Preis: Die UVP 2006 beträgt EUR 16,95. Wohl zu viel für einen ganzen Wald, aber als einzelner Höhepunkt eines kleinen Dorfplatzes sicher eine Überlegung wert.

der Modellbaum in seiner großzügigen VerpackungDamit das ‘Kunstwerk’ gut beim Kunden ankommt, spendiert die Firma NOCH eine aufwändige und großzügige Klarsichtverpackung. Dennoch mag sich angesichts des vielen auf dem Packungsboden liegenden ‘Laubs’ manch anspruchsvoller Kunde wünschen, er könnte seine Eiche direkt im Werk abholen. Auf unserem Foto sind abgebrochene Äste und gefallene Blätter gut zu erkennen (Originaltext auf der Verpackung: ‘Gehen Sie mit diesen filigranen Bäumen sehr vorsichtig um’), doch man muss kein Baumdoktor sein, um solcherlei Transportschäden mit etwas Klebstoff schnell wieder zu beheben.

Wenn man sich mit den ersten bewundernden Blicken durch die Plexiglashülle nicht mehr zufrieden geben will und vielleicht gar schon ans Verpflanzen denkt, muss das Baummodell zunächst vorsichtig ausgepackt werden. Wir haben dafür Deckel und Boden, die mit umlaufenden Klebestreifen mit der zylindrischen Hülle verbunden sind, gelöst und schließlich den Stamm behutsam vom Boden abgehoben.  Der Wurzelfuß ist mit reichlich Klebstoff festgeklebt.

Dennoch haben wir im Laden auch mal ein Exemplar in der Hand gehabt, das lose in der Verpackung herumfiel. Viel Auswahl an diesen Super-Bäumen haben die meisten Geschäfte angesichts von Preis und Größe übrigens in der Regel nicht zu bieten. Wenigstens kauft man beim getesteten Produkt dank Klarsichtbox nicht die berühmte ‘Katze im Sack’.

Klebstoffrest unter dem WurzelfußWenn die Eiche dann erst mal vor einem steht, bietet sich ein imposanter erster Eindruck. Die schiere Größe (15,5 cm, also in 1:1 ca. 13,5 m) und die unregelmäßige Belaubung in verschiedenen Farbnuancen sorgen für Realismus auf der Modellbahn oder dem Diorama.

Aber wir schauen ja immer auch etwas genauer hin und sind der Meinung, dass man gegen den unnatürlichen Glanz der Rinde unbedingt etwas unternehmen muss, auch wenn die Katalogbeschreibung ‘naturgetreu kolorierte‘ Stämme verspricht. Bei dieser Gelegenheit sollte dann auch gleich der störende Spritzgrat am unteren Teil des Stamms entfernt werden.

Im Bereich der Laubkrone hätten die Baumkünstler stellenweise durchaus etwas sparsamer mit dem Klebstoff umgehen sollen; wir werden versuchen, vor Einbau des Baumes in unser Taxi-Diorama die allzu dicken bräunlichen Tropfen im Geäst (siehe letztes Foto) mit etwas Laub vom Packungsboden zu kaschieren. Die wenigen Klebstofffäden lassen sich im Übrigen mühelos entfernen.

viel Klebstoff stellenweise auch im GeästWie sieht es schließlich mit der farblichen Gestaltung des Baums aus? Stamm und Äste präsentieren sich im einheitlichen (wie bereits gesagt: glänzenden) Graubraun längst vergangener  Modellbau(m)zeiten; insoweit ist hier also noch der supernde Pinsel gefragt.

Die Farbharmonie des Blattwerks der getesteten Modelleiche weiß hingegen ohne Einschränkung zu gefallen. Wie beim Vorbild wechseln die helleren Töne der Blattunterseiten mit dem satten Grün der oberen Blatthälften. Wer sich allerdings längere Zeit mit dem Betrachten der urigen Baumkrone beschäftigt, dem wird ein geradezu witziges Detail nicht verborgen bleiben: Einige der (übrigens nicht ganz maßstäblichen) Blätternachbildungen tragen, deutlich erkennbar, Ziffern oder Buchstaben - wurde hier zum Belauben Altpapierrecycling betrieben?

Fazit

Die Eiche aus der ‘Profi-plus-Reihe’ von NOCH ist ein brauchbares und durchaus beeindruckendes Gestaltungsdetail für anspruchsvolle Landschaftsmodellbauer. Angesichts des betriebenen Herstellungsaufwandes geht der Preis in Ordnung.
 

Test - Überblick*
Verpackung (15) 12
'Erster Eindruck' (15) 12
Originalität / Idee (15) 9
Realitätsnähe (15) 12
Detailreichtum (15) 12
Filigranität (15) 13
Maßstäblichkeit (15) 12
Gratfreiheit / Versäuberung der Kunststoffteile bzw. -rohlinge (15) 12
Farbqualität / Qualität der Bedruckung / Bemalung (15) 12
Gesamtwertung: gut 106
(max. 135)

*Lesen Sie hier, nach welchen Kriterien wir Zubehör bewerten.

Test November 2006   © Volker Labitzke - www.welt-im-modell.de - hier geht's zur  Startseite