Erfahrungen mit den PIKO Doppelstockwagen des 'Hobby'- und des 'Classic'-Programms
Sie sind gleich groß, gleich schwer und rollen gleich gut, die PIKO
Doppelstockwagen (‘Dostos’) aus den Produktlinien Hobby und Classic. Sie sehen
außerdem (fast) gleich aus; trotzdem gibt es die Hobby-Wagen bei ebay bereits
für etwas über 20 Euro, während die Classic-Dostos mit knapp 65 Euro in der
Liste stehen (UVP 2007) und dementsprechend selbst im Online-Handel deutlich
teurer sind als ihre Einsteigerpendants. Grund genug für uns, nach Unterschieden
zu forschen und eigene Erfahrungen mit beiden Waggons zu machen.
Im Personenwagenkapitel der Hobby-Produktlinie des aktuellen PIKO-Katalogs sucht
man vergebens nach den verkehrsroten Doppeldeckern. Diese sind derzeit nur im
Start-Set Art.Nr. 57171 zusammen mit einer Taurus-E-Lok erhältlich, und zwar
gleich im Doppelpack. Das komplette Set gibt es bereits für 114,99 Euro (UVP
2007), im Internet liegen die Verkaufspreise wie so oft z.T. weit darunter.
Und damit erklärt sich auch schon der günstige Preis der Hobby-Dostos bei ebay;
in der ‘Bucht’ tummeln sich Scharen von ‘Start-Set-Fledderern’, die die
Komplettpackungen möglichst günstig ein- und deren Einzelteile wie Wagen, Lok,
Schienen und Elektrozubehör anschließend gewinnbringend verkaufen. Wir
haben die derzeit ausschließlich einzeln unter der Art.Nr. 53110 erhältlichen,
an sich hochpreisigen Classic-Dostos nach langer Internetrecherche schließlich
als ‘Ladenhüter’ (!) zum einmaligen Supersonderpreis von je knapp unter 40 Euro
erworben - im besten Fall gibt es also mindestens zwei Hobby-Waggons für den
Gegenwert eines Classic-Wagens.
Lohnt sich das? Nun, diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Zwar
können die Classic-Dostos mit geringfügig detaillierteren Drehgestellen glänzen;
tatsächlich unterscheiden sich die Fahrzeuge ansonsten aber nur durch ihre
Bedruckung! Als Entscheidungshilfe zeigen wir Ihnen nachfolgend Detailaufnahmen
der Waggons im unmittelbaren Vergleich. Dabei haben wir bewusst auf eine
Markierung der Unterschiede - etwa durch farbige Pfeile - verzichtet, damit Sie
sich 'ungestört' ein eigenes Bild von den Waggons machen können. Wie in den
bekannten Bilderrätseln heißt es dabei: 'Schau genau!'
Abgesehen vom fehlenden grauen Streifen am mittleren unteren Wagenrand
verzichtet PIKO beim Hobby-Dosto auf die ebenfalls graue Bedruckung der
Fenstereinfassungen sowie winzige Detaildrucke (z.B. über den Drehgestellen,
deren unterschiedliche Ausführung auf unseren Fotos ebenfalls deutlich wird):
Ansonsten ist der seitliche Schriftdruck beim Einsteigermodell zwar etwas
versetzt positioniert, aber genauso ausführlich. Beide Fahrzeuge tragen
unterschiedliche Nummernbezeichnungen:
Auch der grüne Knopf des Türöffners ist jeweils in unterschiedlicher Höhe
aufgedruckt:
Während die Gravuren im Kunststoff gleich detailliert gehalten sind, muss der
Hobby-Kunde u.a. bei den aufgedruckten Funktionsmerkmalen Abstriche machen (vgl.
auch wieder die Drehgestelle):
Schließlich wurde auch am Wagenende Druckfarbe gespart:
Für uns als ’Detailfanatiker’ führt an der Classic-Ausführung letztlich kein
Weg vorbei. Wer hingegen mit dem Aufstellen von ungesuperten Automodellen ohne
Kfz-Kennzeichen auf seiner Anlage keine Probleme hat, wird sich wahrscheinlich
den deftigen Aufpreis für ein paar zusätzliche Druckapplikationen gerne sparen
und zu den ansonsten bis auf die Drehgestelle ebenso hochwertig ausgeführten
Hobby-Dostos greifen.