Angeschmiert?  Flaggen von GB und USA

Erfahrungen mit den Graffiti-Modelleisenbahnaufklebern von Langer Grafix


Hinweis (02.10.2014): In den vergangenen Wochen haben uns mehrere Leserzuschriften erreicht, die darauf hindeuten, dass die Firma Langer Grafix den Vertrieb von Graffitiaufklebern über ihre Website eingestellt hat. Wir haben Herrn Langer unsererseits angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten. Rein vorsorglich weisen wir darauf hin, dass wir mit der Firma Langer Grafix in keinerlei Geschäftsbeziehung stehen; der Bezug der Aufkleber über welt-im-modell.de ist schon aus diesem Grund leider nicht möglich.

Update: Wir müssen nun tatsächlich davon ausgehen, dass der Vertrieb der Graffitiaufkleber eingestellt wurde. Herr Langer hat uns leider nicht geantwortet.
  

Sind Sie der ‘heile Welt‘-Typ oder soll Ihre Modellbahnanlage eher ein Abbild der leider oft schmutzigen Realität sein? Blitzblanke Waggons und frisch getünchte Hauswände oder Umweltverschmutzung und Graffitis? Im letzteren Fall bietet Ihnen die Firma Langer Grafix die Möglichkeit, das rollende Material, Gebäude und alle anderen Flächen, die vor Sprayern nicht sicher sind, auch im Modell mit den zweifelhaften Kunstwerken zu verzieren. Die Sprühdose kann dabei im Regal bleiben, denn praktischerweise werden die fertigen Graffitis in Aufkleberform geliefert.

zwei Graffitiaufkleber auf Containern

Langer Grafix - nie gehört? Mit seiner Idee ist Patrick Langer seit März 2007 auf dem Markt und bietet unter www.modellbahnaufkleber.de derzeit ferner individuell bedruckte T-Shirts, Ölgemälde nach vorgegebenen Motiven sowie die Fertigung von Aufklebern und Nassschiebebildern nach Kundenwunsch an. Die Graffitiaufkleber können inzwischen u.a. in den Loxx MiniaturWelten Berlin bestaunt werden - Grund genug für uns, selbst einmal Erfahrungen mit den Stickern zu sammeln.

Aufkleber im DetailDerzeit gibt es Aufkleberbögen für die Baugrößen H0, TT und N in den Varianten ‘für Züge‘, ‘für Wände’ und ‘für Züge und Wände‘, die Preise beginnen bei moderaten EUR 2,55 zzgl. Porto. Bestellungen sind über die oben genannte Website des Herstellers problemlos online möglich.

Als wir schließlich den ersten Bogen in Händen hielten, waren wir zunächst skeptisch: Ganz normale Aufkleber, so wie jene, die Kinder voller stolz in ihre Stickeralben kleben? Und die sollen sich allen Konturen und Erhebungen an den zu beklebenden Modellen anpassen? Also gab es für uns nur eins: ausprobieren!

Anstelle von naturgemäß problemlosen glatten Flächen haben wir Container mit unterschiedlich stark ausgeprägten Konturen und Riffelungen als Testobjekte ausgewählt und dabei schnell festgestellt: Bei solchen Untergründen funktioniert 'abziehen, aufkleben, andrücken - fertig!' nicht so ohne weiteres. Versucht man, die Folie mit dem Fingernagel in die Rillen zu drücken, kann es schnell passieren, dass das bedruckte Material an diesen Stellen seine Farbe verliert; insoweit ist also Vorsicht geboten.

Wir haben gute Erfahrungen gemacht mit warmer Luft aus dem Haartrockner: Erwärmt man damit den bereits auf das zu beklebende Objekt lose aufgelegten Graffiti-Sticker und drückt ihn dann mit den Fingern vorsichtig an, passt sich die Folie konturierten Untergründen recht gut an, wie unser Detailfoto unten zeigt. Obwohl nur Bruchteile eines Millimeters dick, tragen die Aufkleber zwar immer etwas auf, was allerdings nur bei sehr genauer Betrachtung an den Rändern auffällt.

Aufkleber im DetailDer Farbdruck ist ansonsten von guter Qualität und insbesondere hinreichend fein gerastert. An der Maßstäblichkeit der Graffitinachbildungen gibt es ebenfalls nichts zu kritisieren, allerdings dürften die Miniatursprayer fast immer mit der Leiter unterwegs gewesen sein - mehrere der 'Kunstwerke' sind umgerechnet über 2 Meter hoch und wegen ihrer Ausdehnung nur für größere Flächen geeignet. Sollten herstellerseitig weitere Auflagen geplant sein, würden wir uns deshalb über kleine Graffitis freuen, mit denen auch mal Verkehrsschilder oder Schaltkästen 'beschmiert' werden können. Eventuell kann man insoweit aber auch einfach auf Aufkleber in der Baugröße N zurückgreifen.

Der Hersteller verspricht übrigens, dass die Sticker jederzeit problemlos wieder entfernt werden können. Das würde natürlich nur ein Langzeitversuch bestätigen; für uns ist diese Produkteigenschaft aber ohnehin von untergeordneter Bedeutung. Schließlich kratzen wir von gealterten Eisenbahnwaggons ja auch nicht nach vielen Jahren die mühsam aufgebrachte 'Verschmutzung' wieder ab…

 drei verschiedene Graffitiaufkleberbögen

Fazit

Bei den Graffiti-Modelleisenbahnaufklebern von Langer Grafix handelt es sich um ein insgesamt empfehlenswertes Produkt, das zur realitätsnahen Belebung der Welt im Modell beitragen kann. Im Gegensatz zum wirklichen Leben kann dabei jeder selbst entscheiden, welche Flächen verschont bleiben sollen… 

empfehlenswert

Stand: Oktober 2007   © Volker Labitzke - www.welt-im-modell.de - hier geht's zur  Startseite