Fortsetzung: Blasser Blumengruß  Flaggen von GB und USA

Zurückhaltung ist das oberste Gebot beim Patinieren. Wind und Wetter brauchen meist Jahre, um einen Gegenstand sichtbar zu verändern und dementsprechend behutsam geht auch der erfahrene Modellbauer zu Werke, stets getreu dem Motto ’weniger ist mehr’.

der lasierte HolzkorpusAls allererstes haben wir den gesamten Karren (mit Ausnahme der Räder) mit einer schwarzen wässrigen Lasur aus dem Farbkasten überzogen. Die Farbe fließt in alle Ritzen und hebt auf diese Weise die Konturen hervor. Überschüssige Farbe wird dabei mit einem saugfähigen Tuch aufgenommen. Obwohl es sich um verdünnte Wasserfarbe handelt, haftet diese erstaunlich gut auf dem Plastikbausatz.

Im nächsten Schritt, den man auch als ‘Granieren’ bezeichnet, erfolgte die weitere Hervorhebung der Holzstruktur. Mit einem relativ harten Pinsel (Borstenpinsel) und ganz wenig Farbe haben wir den Karren mit einem unregelmäßigen Hauch von Mattweiß (REVELL Nr. 5) überzogen.

die granierten und gesuperten KarrenteileAnschließend ging es dann ans Detaillieren, auch 'Supern' genannt. Kleine aber wichtige Details wie z.B. Schrauben, Radnaben und Bremsklötze wurden farblich abgesetzt und sorgen endlich für ein stimmiges Gesamtbild. Zum Schluss mussten wir den Karren dann nur noch begrünen...

Mit wenigen sparsamen Pinselstrichen ist aus dem guten, aber holzseitig farblosen BUSCH-Bausatz ein romantischer Blumenkarren geworden - ein echter Blickfang, nicht nur für detailverliebte Modellbahner und Dioramenbauer!

der fertige (verfeinerte) Bausatz - Karren mit Blumenschmuck

  <<< vorherige Seite
Test Januar 2010   © Volker Labitzke - www.welt-im-modell.de - hier geht's zur  Startseite